Kompostieren leicht gemacht

• Pressemitteilung der Firma aid, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: aid-Heft mit Tipps und Anleitungen rund um das Multitalent Kompost (aid) - Braun, erdig, krümelig. Von außen betrachtet wirkt Kompost eher unscheinbar. Dabei ist er ein wahres Multitalent: Er liefert Pflanzen alle Nährstoffe, die sie zum Wachsen ...

[aid - 02.11.2011] Kompostieren leicht gemacht

aid-Heft mit Tipps und Anleitungen rund um das Multitalent Kompost

(aid) - Braun, erdig, krümelig. Von außen betrachtet wirkt Kompost eher unscheinbar. Dabei ist er ein wahres Multitalent: Er liefert Pflanzen alle Nährstoffe, die sie zum Wachsen brauchen, und verbessert nachhaltig die Bodenfruchtbarkeit, indem er seine Struktur verbessert, das Leben im Boden anregt und dafür sorgt, dass mehr Wasser gespeichert werden kann. Für Hobbygärtner ist Kompost daher eine wahre Goldgrube, nicht zuletzt weil hier organische Abfälle Verwendung finden, die in Garten und Haushalt sowieso täglich anfallen.

Für die Kompostierung ist im Grunde fast alles geeignet, was hier an organischen Abfällen anfällt. Insbesondere kommen Gartenabfälle wie ganze Pflanzen, Laub, angewelkter Rasenschnitt, Hecken- und Baumschnitt infrage. Außerdem organische Abfälle aus dem Haushalt: von Blumen, Resten von Obst, Gemüse und Kartoffeln, Kaffee- und Teeresten, Eierschalen, Holzasche, Hygiene- und Knüllpapieren bis hin zu kleinen Mengen Zeitungspapier. Daneben können auch Einstreu und Mist aus der Kleintierhaltung, Trester, Stroh oder Sägespäne zum Kompostieren verwendet werden. Mit geringem Aufwand lässt sich aus all dem ein hervorragendes Dünge- und Bodenverbesserungsmittel herstellen.

Das überarbeitete aid-Heft "Kompost im Garten" vermittelt alles Wichtige, was man über das Multitalent Kompost wissen muss. Es enthält Antworten auf viele praktische Fragen wie etwa: Wie gehe ich bei der Herstellung von Kompost Schritt für Schritt vor? Was ist beim Düngen mit Kompost und beim Einarbeiten in den Boden zu beachten? Hobbygärtner können sich darüber hinaus über geeignete Kompostplätze, Inhaltsstoffe und die Anrechnung der Nährstoffe aus dem Kompost bei ergänzender Düngung informieren.

aid-Heft "Kompost im Garten", 28 Seiten Bestell-Nr. 61-1104, ISBN 978-3-8308-0986-9
Preis: 2,00 EUR (Rabatte ab 10 Heften)
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung

aid infodienst e. V., Vertrieb, Postfach 1627, 53006 Bonn Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200

*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.

E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Kompostieren leicht gemacht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kompostieren leicht gemacht" ist aid.