Inlandsmarketing für Reiseland Deutschland ist ein voller Erfolg

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Frei werdende Mittel auch künftig in die Tourismusvermaktung investieren Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat seit 1999 das von den Bundesländern und Teilen der Tourismuswirtschaft finanzierte länderübergreifende Inlandsmarketing für ...

[CDU/CSU-Fraktion - 02.11.2011] Inlandsmarketing für Reiseland Deutschland ist ein voller Erfolg


Frei werdende Mittel auch künftig in die Tourismusvermaktung investieren

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat seit 1999 das von den Bundesländern und Teilen der Tourismuswirtschaft finanzierte länderübergreifende Inlandsmarketing für das Reiseland Deutschland betrieben. Dieses läuft Ende des Jahres aus. Heute findet die Abschlussveranstaltung der DZT in Frankfurt/Main statt. Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler:

"Das Auslaufen des überregionalen DZT-Inlandsmarketings markiert das Ende einer Erfolgsgeschichte. Bund, Länder und Tourismuswirtschaft haben hier gemeinsam wichtige Impulse gesetzt und so den Inlandstourismus in unserem Reiseland nachhaltig gestärkt.

Die zentralen Ziele des bundesweiten Inlandsmarketings sind erreicht. Urlaub im eigenem Land ist wieder in! Zu diesem positiven Image hat das professionell gebündelte, ideenreiche Inlandsmarketing einen wichtigen Beitrag geleistet. Die Kampagnen waren pfiffig, die Themen ansprechend in Szene gesetzt.

Einzelne Bundesländer vermarkten heute bereits touristische Anliegen bilateral und themenbezogen. Das begrüßen wir. Es ist aber kein vollwertiger Ersatz für das auslaufende Inlandsmarketing und die damit mögliche bundesweite Ansprache übergreifender Themen wie etwa barrierefreies Reisen. Wir appellieren daher an die Bundesländer, sich nicht auf den Erfolgen des DZT-Inlandsmarketings auszuruhen, sondern die jetzt frei werdenden Mittel auch künftig für die Tourismusvermarktung einzusetzen. Damit es auch 2012 heißt: Urlaub in Deutschland ist in."


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