GFATM-General­inspek­teur ver­öffent­licht neue Prüf­berichte

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der General­inspekteur des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuber­ku­lose (GFATM) hat am 1. Novem­ber 2011 zwölf neue Prüf­berichte ver­öffent­licht. Darin enthalten sind die Er­geb­nisse kürzlich abge­schlosse­ner ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 03.11.2011] GFATM-General­inspek­teur ver­öffent­licht neue Prüf­berichte

Der General­inspekteur des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuber­ku­lose (GFATM) hat am 1. Novem­ber 2011 zwölf neue Prüf­berichte ver­öffent­licht. Darin enthalten sind die Er­geb­nisse kürzlich abge­schlosse­ner Rechnungs­prüfungen in neun vom GFATM unter­stützten Ländern, die als "Hoch- oder Extrem­risiko­kontexte" kate­gori­siert werden, die erneut auf Mittel­fehl­ver­wen­dungen hinweisen. Der General­inspekteur kündigte zudem an, bis Ende des Jahres die Ergeb­nisse von fünf bis sechs weiteren Prü­fungen zu ver­öffent­lichen.

Dirk Niebel zu den Prüfungs­ergeb­nissen: "Ich begrüße die klaren Worte des General­inspek­teurs sehr. Die neuen Unter­suchungs­ergeb­nisse dokumen­tieren das anhaltende Korrup­tions­risiko und unterstreichen die Empfeh­lungen des am 19. Sep­tember 2011 ver­öffent­lichten Berichts der inter­national besetzten un­ab­hängi­gen Experten­gruppe – und sie machen deutlich, dass schnelle Reform­schritte un­aus­weich­lich sind. Das GFATM-Sekre­ta­riat hat dem Ver­waltungs­rat in dieser Woche den Entwurf eines Aktions­plans zur Ver­besserung der Funktions­weise des GFATM vor­gelegt. Er greift die von Deutsch­land gefor­derten Ver­besse­run­gen systema­tisch auf. Wir werden die Um­setzung des Aktions­plans inten­siv ver­folgen und – wie bisher – den GFATM in diesem Reform­prozess kon­struk­tiv begleiten. Von der Um­setzung der Refor­men wird unsere weitere Zu­sammen­arbeit mit dem GFATM abhängen."

Der Aktions­plan zur Ver­besserung der Funktions­weise des GFATM wird voraus­sichtlich auf der nächsten Sitzung des Ver­waltungs­rats am 21. und 22. November 2011 in Accra, Ghana, diskutiert und ver­abschiedet werden.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "GFATM-General­inspek­teur ver­öffent­licht neue Prüf­berichte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GFATM-General­inspek­teur ver­öffent­licht neue Prüf­berichte" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).