Das BMZ leistet Not­hilfe nach den schweren Über­flutungen in Zentral­amerika

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ) stellt kurz­fristig für die von Über­schwem­mun­gen be­troffe­nen Menschen in den zentral­amerika­nischen Ländern Guate­mala, El Salvador, ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 03.11.2011] Das BMZ leistet Not­hilfe nach den schweren Über­flutungen in Zentral­amerika

Das Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ) stellt kurz­fristig für die von Über­schwem­mun­gen be­troffe­nen Menschen in den zentral­amerika­nischen Ländern Guate­mala, El Salvador, Honduras und Nica­ragua eine Not­hilfe in Höhe von 1.500.000 Euro bereit.

Minister Dirk Niebel: "Seit Anfang Oktober leidet Zentral­amerika an Über­flutungen und Erd­rutschen in Folge der schweren Regen­fälle durch die Tro­pische Depres­sion 12-E. Ins­gesamt sind in den Ländern Guate­mala, El Salva­dor, Hondu­ras und Nica­ragua über 650.000 Menschen von den Aus­wirkungen betroffen, 100 To­des­opfer sind zu beklagen. Besonders stark betroffen ist El Sal­vador mit über 264.000 not­leidenden Men­schen im länd­lichen Bereich. Die zum Jahres­ende erwartete Ernte ging in großen Teilen verloren, viele Klein­bauern sind von Ernährungs­unsicher­heit bedroht. Deshalb wird das BMZ mit 1 Million Euro die Ver­sor­gung von besonders armen und anfälligen Menschen über das Welt­ernährungs­programm der Ver­einten Nationen unter­stützen. Weitere 500.000 Euro sollen über ein Projekt von Caritas den not­leidenden Menschen helfen, ihre Lebens­grund­lagen wieder herzu­stellen und zu sichern."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Das BMZ leistet Not­hilfe nach den schweren Über­flutungen in Zentral­amerika" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Das BMZ leistet Not­hilfe nach den schweren Über­flutungen in Zentral­amerika" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).