Verzögerung bei geplanter Kürzung des Gründungszuschusses

Das Inkrafttreten des Gesetzes zum 01.11.2011 wird voraussichtlich verzögert.
Kurzfassung: Die geplante Neuregelung des Gründungszuschusses für Unternehmensgründer wurde an den Vermittlungsausschuss verwiesen.
[MWB Wirtschaftsberatung - 03.11.2011] Durch das überraschende Veto des Bundesrats hinsichtlich der Neuregelung des Gründungszuschusses als Starthilfe für arbeitslose Existenzgründer (wir berichteten) wird sich der geplante Termin für das Inkrafttreten des Gesetzes zum 01.11.2011 voraussichtlich verzögern. Nach Informationen der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesrates wurde die vom Bundestag beschlossene Reform der Arbeitsmarktpolitik in der letzten Sitzung des Bundesrats am 14. Oktober 2011 in das Vermittlungsverfahren verwiesen. Das Gesetz bedürfe "aus Sicht der Länder der Überarbeitung und Verbesserung vor allem im Bereich des Gründungszuschusses, der Einstiegsqualifizierung und des Eingliederungszuschusses für ältere Arbeitnehmer".

Der Vermittlungsausschuss tritt am Dienstag, 8. November 2011, zusammen. Aufgrund des Prozederes (das Gesetz kann in bis zu drei Sitzungen beraten werden und erfordert zur Verabschiedung anschließend eine Kanzlermehrheit) kann bis zur Ratifizierung durch den Bundespräsidenten noch einige Zeit verstreichen. Gründer sollten daher ihren Antrag auf Zuschuss rasch stellen, um den Gründungszuschuss noch in vollem Umfang zu erhalten.
Weitere Informationen
MWB Wirtschaftsberatung
Die MWB Wirtschaftsberatung hat ihren Firmensitz in der Innovationsfabrik in Heilbronn. Neben den Beratungsschwerpunkten in den Themenfeldern Gründung, Businessplanung und Unternehmensnachfolge liegt die weitere Kernkompetenz in der Sanierungsberatung, der Erstellung von professioneller Finanzplanung und Sanierungskonzepten nach IDW S 6 - Standard. Hierfür liegt eine spezielle Qualifizierung des Inhabers Dipl.-Betriebsw. (FH) Jochen Mulfinger als zertifizierter Absolvent des Lehrgangs "Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung DStV e.V." vor. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein professionelles Netzwerk an Steuerberatern und Rechtsanwälten zur Unterstützung in der Beratungspraxis. Weitere Informationen sind unter http://www.w-beratung.de erhältlich.
MWB Wirtschaftsberatung, Frau Nicole Neuffer
Weipertstraße 8-10, 74076 Heilbronn, Deutschland
Tel.: 00 49 7131 / 76 69 310; http://www.w-beratung.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Nicole Neuffer

MWB Wirtschaftsberatung
Weipertstraße 8-10
74076 Heilbronn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
00 49 7131 / 76 69 310
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/28590

https://www.prmaximus.de/pressefach/mwb-wirtschaftsberatung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Verzögerung bei geplanter Kürzung des Gründungszuschusses" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verzögerung bei geplanter Kürzung des Gründungszuschusses" ist MWB Wirtschaftsberatung, vertreten durch Nicole Neuffer.