• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Bahnhof Eisenach profitiert vom Konjunkturprogramm des Bundes • Rund 1,5 Millionen Euro aus Bundes- und Eigenmitteln investiert • Energiebedarf und CO2-Ausstoß um rund ein Drittel reduziert (Leipzig/Eisenach, 3. November 2011) Rund 16 Monate ...

[Deutsche Bahn AG - 03.11.2011] Neuer Glanz für Eisenachs Bahnhof: Energetische Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

(Leipzig/Eisenach, 3. November 2011) Rund 16 Monate nach Baubeginn ist jetzt die Sanierung des Empfangsgebäudes am Bahnhof Eisenach abgeschlossen. Fast 1,5 Millionen Euro hatte die Deutsche Bahn AG aus Mitteln des Konjunkturprogramms des Bundes und aus Eigenmitteln der DB Station
Service AG in die Sanierung investiert. Die Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Eisenach steht beispielhaft für mehr als 80 Einzelmaßnahmen, welche die DB allein in Thüringen an rund 40 kleineren und mittleren Bahnhöfen mit Mitteln des Konjunkturprogramms des Bundes realisiert hat. Insgesamt 15 zumeist mittelständische Bauunternehmen aus der Region hatten die Bauarbeiten vor Ort ausgeführt. Im Mittelpunkt der Arbeiten stand die energetische Ertüchtigung des Bahnhofsgebäudes.

"An dieser Station wird künftig Energie eingespart", sagte Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der DB für den Freistaat Thüringen. "Nach der aufwändigen, energetischen Sanierung der Deckenbereiche, Wände und Fenster sinkt der Energiebedarf im Bahnhof um bis zu 36 Prozent. Ein modernes Blockheizkraftwerk reduziert außerdem den Kohlendioxid-Ausstoß um 32 Prozent oder 126 Tonnen pro Jahr. Das entspricht der jährlichen Emission von 29 Einfamilienhäusern."

"Mit dem sanierten Empfangsgebäude hat Eisenach ab sofort wieder einen attraktiven Zugang zum Nah- und Fernverkehr auf der Schiene. Die Investitionen in Bahnhof tragen dem Bedürfnis der Bevölkerung nach einer modernen Mobilität Rechnung, bei der der Schienenverkehr auch künftig ein wichtiger Eckpfeiler sein muss", so Dr. Marion Eich-Born, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr.

Matthias Doht, Oberbürgermeister der Stadt Eisenach betonte: "Innerhalb kürzester Zeit ist es hier gelungen, das Empfangsgebäude in Eisenach denkmalgerecht und energieoptimiert zu sanieren. Planungs- und Realisierungsphase waren von Anfang an sehr ehrgeizig. Aber das heutige Ergebnis kann sich sehen lassen: Eisenach kann wieder stolz auf seinen Bahnhof sein."

Die Bauarbeiten im Überblick:

Für die thermische Sanierung mussten nicht nur die Flach- und Steildächer des Empfangsgebäudes baulich überarbeitet und wärmegedämmt werden. Auch die Fassade wurde unter energetischen Gesichtspunkten saniert, zum Teil mit einem Wärmedämmsystem versehen und die Natursteinfassade gereinigt und restauriert. Dem Charakter der Architektur und den Vorgaben des Denkmalschutzes hatte die DB dabei vollständig Rechnung getragen.

Die Fenster wurden zum Teil nach historischem Vorbild erneuert und mit Wärmeschutzglas versehen. Die Bleiverglasung in der Empfangshalle musste aufwändig saniert werden. Dafür waren die Bleiglasteile zunächst ausgebaut, die Stahlkonstruktion erneuert und die aufgearbeiteten Glaselemente wieder eingebaut worden.

Die Eingangstüren am Haupteingang sowie eine Zwischentür zwischen dem Personentunnel und der Empfangshalle öffnen und schließen heute vollautomatisch, die Beleuchtung wurde modernisiert. Im Zuge der energetischen Ertüchtigung hat die DB auch die Heizungsanlage modernisiert und das Empfangsgebäude mit einem neuen Blockheizkraftwerk ausgestattet. Für den Aufenthalt der Reisenden im Bahnhof gibt es ab sofort wieder einen modernen Wartebereich.

DB Mobility Logistics AG
Änne Kliem
Sprecherin Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
presse@deutschebahn.com

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
DB Mobility Logistics AG
Änne Kliem
Sprecherin Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
presse@deutschebahn.com

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Neuer Glanz für Eisenachs Bahnhof: Energetische Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Glanz für Eisenachs Bahnhof: Energetische Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen" ist Deutsche Bahn AG.