Print Business Forecast 2012: Druckbranche leidet weiter unter Strukturwandel

  • Pressemitteilung der Firma Apenberg+Partner GmbH, 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma Apenberg+Partner GmbH aus Hamburg

Kurzfassung: Das zeigt die aktuelle Herbst-Umfrage von Apenberg+Partner Auch im drupa-Jahr 2012 müssen viele Unternehmen der deutschen Druck- und Medien-Industrie mit schwierigen Verhältnissen rechnen. Das gilt vor allem für die Zeitungsdrucker, die ...

[Apenberg+Partner GmbH - 03.11.2011] Print Business Forecast 2012: Druckbranche leidet weiter unter Strukturwandel


Das zeigt die aktuelle Herbst-Umfrage von Apenberg+Partner

Auch im drupa-Jahr 2012 müssen viele Unternehmen der deutschen Druck- und Medien-Industrie mit schwierigen Verhältnissen rechnen. Das gilt vor allem für die Zeitungsdrucker, die mehrheitlich einen weiteren Preisverfall erwarten. Es gibt aber auch Branchen-Vertreter, die optimistisch sind.

Hamburg, 3. November 2011 | Die traditionelle Herbstprognose des Hamburger Personal und Unternehmensberaters Apenberg+Partner gilt als wichtiger Seismograph der Druck- und Medien-Wirtschaft. Die Umfrage wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt. 460 Unternehmen folgten der Bitte der Consultants und äußerten sich zu den wirtschaftlichen Erwartungen ihrer Branche. 98 Prozent der Fragebögen wurden von Vorständen und Geschäftsführern beantwortet.

Drucker arbeiten an neuen Geschäftsmodellen

Die wichtigsten Ergebnisse: Die Hälfte der 265 Druckereimanager erwartet auch für das drupa-Jahr 2012 einen weiteren Rückgang bei den Verkaufspreisen, lediglich sieben Prozent der Befragten gehen von einer Steigerung ihrer Abnehmerpreise aus. Dennoch glauben insgesamt 53 Prozent der Befragten an eine positive Marktentwicklung.

Dieser verhaltene Optimismus wird vor allem von den Etiketten- und Verpackungs-druckern getragen, während die Mehrheit der Bogen-Akzidenzdrucker (56 Prozent) eine negative Marktentwicklung in 2012 befürchtet. Die Investitionsbereitschaft der Drucker wird sehr unterschiedlich eingeschätzt. Während 27 Prozent der Befragten ihre Investitionen steigern wollen, wird rund ein Drittel der Drucker weniger investieren als in 2011.

2012 wird vermutlich nicht das Jahr der Zeitungsdrucker werden. Die Rationalisierungs-Bemühungen der Verlage entfalten nun ihre volle Wirkung. Knapp 75 Prozent der befragten Zeitungsdruckerei-Manager erwarten einen Preisverfall bei ihren Produkten, etwa die Hälfte der Entscheider rechnet mit einer weiteren Verschlechterung der Marktsituation. "Die Druckindustrie muss sich auf ein weiteres Jahr des Strukturwandels einstellen", so Michael Apenberg, Geschäftsführer bei Apenberg+Partner. "Die Branche ist nichts für schwache Nerven – und dabei wird es wohl erst mal bleiben. Gut 40 Prozent der Befragten sind dabei, ihre Geschäftsmodelle zu überarbeiten oder durch neue Dienstleistungen und Produkte zu erweitern."

Verlage geben sich optimistisch

Von den 121 befragten Verlagsmanagern erwarten rund 41 Prozent für 2012 eine Verbesserung ihrer Ergebnisentwicklung, nur 20 Prozent befürchten eine Verschlechterung. 41 Prozent wollen ihre Wertschöpfungskette weiter ausbauen und ihren Kampf um "Paid Content" im Internet fortsetzen. Daher ist auch jeder dritte Verlag bereit, seine Investitionen im Jahre 2012 gegenüber dem Vorjahr zu steigern.

Grafische Zulieferer wollen Preis-Niveau halten

An der Befragung beteiligten sich auch 74 Unternehmen der grafischen Zulieferindustrie in Deutschland. Die größte Gruppe bildeten die grafischen Fachhändler (20 Prozent) und die Druckmaschinenhersteller (20 Prozent). Jedes zweite Unternehmen der Zulieferindustrie hat sich vorgenommen, die Preise 2012 auf dem Niveau von 2011 zu belassen. "Wir gehen jedoch davon aus, dass sich die Papierpreise weiter nach oben bewegen werden", sagt Jörn Dreessen, Projektleiter des Print Business Forecast 2012.

Die Teilnehmer der Umfrage erhalten die Ergebnisse in diesen Tagen kostenfrei zugesandt.

Alle anderen Interessenten können die Studie gegen eine Schutzgebühr von 95,00 EUR
zzgl.19 % Mehrwertsteuer als PDF bei Apenberg+Partner (www.apenberg.de) bestellen.


Über Apenberg+Partner:

Apenberg+Partner ist ein etabliertes, unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, fokussiert auf die Branchen Druckindustrie, Verlage und Verpackung. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Strategieberatung, Sanierungen, Executive Search und Mergers
Acquisitions. Seit 1987 vertrauen Unternehmer und Verleger auf die Branchen- und Methodenkompetenz von Apenberg+Partner. Mit mehr als 750 Projekten und rund 250 Klienten genießt das Unternehmen in der Branche hohe Anerkennung.


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Über Apenberg+Partner GmbH:
Apenberg + Partner gehört in Deutschland zu den führenden Beratern der Medien und Druckindustrie. Gemäß unserem Leitsatz „Veränderung braucht Partner“ stehen wir für wirksame und nachhaltige Verbesserungen von GuV und Bilanz, hinterlegt durch erstklassige Referenzen. Die Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation, Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten, Turnaround-Management und der Kauf und Verkauf von Unternehmen.

Hinter Print Business Consulting verbirgt sich mehr als 19 Jahre erfolgreiche, branchenorientierte Beratung für Druckunternehmer und Verleger. Seit der Gründung des Unternehmens haben wir mehr als 700 Beratungsprojekte für unsere Klienten durchgeführt.

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