DB Regio NRW: 42 Millionen Euro für mehr Service und Qualität im Nahverkehr

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 14.01.2011
Pressemitteilung vom: 14.01.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Düsseldorf, 14. Januar 2011) Die Deutsche Bahn verbessert den Kundenservice und die Qualität im Personenverkehr. 330 Millionen Euro stellt das Unternehmen bis 2015 dafür zusätzlich bereit. Davon fließen bundesweit etwa 200 Millionen Euro in ...

[Deutsche Bahn AG - 14.01.2011] DB Regio NRW: 42 Millionen Euro für mehr Service und Qualität im Nahverkehr

(Düsseldorf, 14. Januar 2011) Die Deutsche Bahn verbessert den Kundenservice und die Qualität im Personenverkehr. 330 Millionen Euro stellt das Unternehmen bis 2015 dafür zusätzlich bereit. Davon fließen bundesweit etwa 200 Millionen Euro in Maßnahmen des Nahverkehrs - mehr als 42 Millionen Euro werden an Rhein und Ruhr sukzessive für Qualitätsverbesserungen im Regional- und S-Bahnverkehr sorgen.

Insgesamt 86 zusätzliche Mitarbeiter sorgen für mehr Service und steigern das Sicherheitsempfinden an Bord der Nahverkehrszüge. Bereits seit Dezember 2010 hat DB Regio ab 18 Uhr die Begleitung auf der S-Bahn-Linie 11, den Regionalbahn-Linien 33 und 35 sowie den Regionalexpress-Linien 4 und 7 verstärkt. Auf den Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr kommen statt Einzel- nun Doppelstreifen zum Einsatz, zudem wird der Prüfdienst dort oftmals von Sicherheitsdiensten begleitet. Ab Mitte des Jahres sind auf verschiedenen Linien mehr Kundenbetreuer unterwegs. Geplant ist zudem, rund 60 Fahrzeuge der Baureihe ET 423 ab 2012 nachträglich mit Videoüberwachungsanlagen auszustatten.

Etwa 20 Mitarbeiter werden außerdem sukzessive in den Werkstätten von DB Regio NRW neu eingestellt. Diese kommen unter anderem in mobilen Instandsetzungs- Teams an verschiedenen Standorten zum Einsatz. Eine TaskForce von Qualitätsprüfern sichert künftig zudem den einheitlich hohen Standard in punkto Sauberkeit und Komfort. Hierzu gehört die Behebung von Lackschäden sowie die schnellere Beseitigung von Verschmutzungen und Vandalismusschäden. Beschädigte Scheiben werden bei Bedarf künftig zügiger ausgetauscht, schadhafte Sitzpolster in kürzerer Zeit repariert.

In den vergangenen Jahren wurden bereits mehr als 13 Millionen Euro in Lackausbesserungen, Neulackierungen und Beschichtungen von Fahrzeugen zum Schutz vor Vandalismus investiert. Kratzschutzfolien schützen seitdem in vielen Fahrzeugen vor neuen Scratching-Attacken.

Von 2011 bis 2014 werden diese Maßnahmen bei mehreren Baureihen nochmals verstärkt durchgeführt.

Kontakt: presse@deutschebahn.de

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
presse@deutschebahn.de

Die Pressemeldung "DB Regio NRW: 42 Millionen Euro für mehr Service und Qualität im Nahverkehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Regio NRW: 42 Millionen Euro für mehr Service und Qualität im Nahverkehr" ist Deutsche Bahn AG.