Living Apart Together: Ein neuer Trend für Paare?

  • Pressemitteilung der Firma Der Beziehungs-Ratgeber, 07.11.2011
Pressemitteilung vom: 07.11.2011 von der Firma Der Beziehungs-Ratgeber aus Wien

Kurzfassung: In Dänemark und England gibt es einen Trend zu LAT (Living Apart Together). Das sind Paare die zwar zusammen sind, aber nicht unter einem Dach leben. Und die diese Form des Zusammenlebens bewusst wählen. Dafür teilen sie keine Finanzen, keinen ...

[Der Beziehungs-Ratgeber - 07.11.2011] Living Apart Together: Ein neuer Trend für Paare?


In Dänemark und England gibt es einen Trend zu LAT (Living Apart Together). Das sind Paare die zwar zusammen sind, aber nicht unter einem Dach leben. Und die diese Form des Zusammenlebens bewusst wählen. Dafür teilen sie keine Finanzen, keinen Alltag, keine täglichen Aufgaben.

Laut Danmarks Statistik leben bereits 5% der verheirateten Paare in Dänemark an zwei verschiedenen Adressen, während sich in England 2 Millionen Paare für eine Beziehung mit zwei getrennten Standorten und "Alltagen” entschieden haben.Da es gerade Alltagsdinge oft Streitigkeiten auslösen, scheint dies eine dankbare Lösung zu sein. Nicht zu viel Alltag und nicht zu wenig Beziehung?

Untersuchungen darüber was Beziehungen glücklich macht unterstützen diese Annahme nicht. Dabei ist es wichtig Gemeinsamkeiten zu haben, zu suchen und zu erleben. Vor allem geht es um gemeinsame (Zukunfts)projekte. Und um Kommunikation, Austausch der "Landkarten”, einander verstehen und kennen lernen. Je weniger Zeit ein Paar miteinander verbringt, desto schwieriger ist dies.

Ein Vorteil von LAT ist, dass sich beide nicht binden und verpflichten müssen. Es ist wie ein Baukasten-System. Ich will (nicht) miteinander kochen, abwaschen, Haus putzen, Kinder hüten, investieren, etc. Wenn beide es schaffen sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen – warum nicht? Dänische Zukunftsforscher gehen davon aus, dass immer mehr Paare sich für LAT entscheiden werden. Dies gilt insbesondere für Patchwork-Familien für die es im Alltag notwendig ist ihr Leben getrennt zu organisieren.

Schwierig ist es, wenn einer denkt, dass LAT der Einstieg in eine gemeinsame Zukunft ist und der/die andere LAT als maximales Zugeständnis sieht. Dann ist am Anfang schon das Ende der Beziehung absehbar. Muss auch nicht schlecht sein. In Zeiten der LAP (Lebensabschnittspartner) sogar trendy.

Mehr dazu finden Sie unter http://beziehungsblog.bred.at/


Bred Mediation
Barichgasse 14/8
1030 Wien
http://www.beziehungskoffer.com

Über Der Beziehungs-Ratgeber:
„Hilfe zur Selbsthilfe“ oder Befähigung zur Konfliktregelung durch aktives Zuhören

Ich hatte im Jahr 2006 das Glück, eine 6-monatige Projektreise durch Mittel- und Südamerika machen zu dürfen (siehe www.8ziele8laender.at ). Gemeinsam mit meiner Freundin besuchte ich 20 Entwicklungsprojekte und wir berichteten danach darüber, was wir gesehen und gelernt hatten.

Aus den Erfahrungen dieser Reise entwickelte sich mein „Leitgedanke“ und der Mut, aus einem gut bezahlten Job in die Selbständigkeit zu wechseln. Ich glaube, dass viele Menschen keine Unterstützung von außen wünschen und daher eher „Hilfe zur Selbsthilfe“ probieren und anwenden möchten, bevor sie sich an Dritte mit der Bitte um Beistand wenden.

Ich möchte mit meiner Arbeit einzelne Menschen unterstützen, sich selbst zu befähigen.
Mit den Mitteln

(1) der Kommunikation,
(2) des aktiven Zuhörens und
(3) der Mediation

ist es mein Ziel, eine Unterstützung für die Entwicklung einer nachhaltigen individuellen Konfliktregelungskompetenz zu bieten. Auf den niedrigeren Konfliktstufen erfolgt dies durch Hilfsmittel (Tests, Analysen, Spiele, individuelle Aufgaben). Auf den höheren Konfliktstufen wird Mediation als Konfliktregelungsmethode angewandt.

Firmenkontakt:
Bred Mediation
Barichgasse 14/8
1030 Wien
http://www.beziehungskoffer.com

Die Pressemeldung "Living Apart Together: Ein neuer Trend für Paare?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Living Apart Together: Ein neuer Trend für Paare?" ist Der Beziehungs-Ratgeber.