Trauerfeier für Mathias Vieth

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 07.11.2011
Pressemitteilung vom: 07.11.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann bei der Trauerfeier zu Ehren des ermordeten Polizeibeamten Mathias Vieth: "Diese brutale Tat macht uns nach wie vor fassungslos – Vieth war Mentor und Vorbild für jüngere Polizisten - Ein verlässlicher und ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 07.11.2011] Trauerfeier für Mathias Vieth


Innenminister Joachim Herrmann bei der Trauerfeier zu Ehren des ermordeten Polizeibeamten Mathias Vieth: "Diese brutale Tat macht uns nach wie vor fassungslos – Vieth war Mentor und Vorbild für jüngere Polizisten - Ein verlässlicher und allseits geschätzter Kollege"

"Noch immer stehen wir alle diesem schrecklichen Ereignis fassungslos gegenüber. Es fällt uns überaus schwer, dieses grausame Verbrechen zu begreifen. Unser ganzes Mitgefühl, unsere ganze Anteilnahme, unsere ganze Solidarität gelten seiner Frau, seinen Söhnen, seinen Eltern und Angehörigen und allen, die ihn gekannt, geliebt und geschätzt haben." Mit diesen Worten nahm Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der Trauerfeier im Augsburger Mariendom Abschied von dem im Dienst ermordeten Polizeibeamten Mathias Vieth.

Herrmann würdigte den verstorbenen Polizeibeamten als wichtigen Mentor und Vorbild gerade für jüngere Kolleginnen und Kollegen. "Mathias Vieth war ein hoch angesehener Kollege und ein wichtiges Mitglied der Polizeifamilie in Augsburg. Er hat sowohl durch sein fundiertes fachliches Wissen als auch durch seine hohen menschlichen Qualitäten überzeugt. Nicht zuletzt wegen seiner besonders hilfsbereiten, bescheidenen und sympathischen Art war er überall sehr beliebt und bestens integriert. Er hinterlässt eine große Lücke." Der Bayerische Innenminister zitierte den Philosophen Immanuel Kant mit den Worten: "Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird." Herrmann fügte hinzu: "Wir werden Mathias Vieth ganz bestimmt niemals vergessen. Er war Vorbild für uns und wird stets einen festen Platz in unseren Herzen haben."


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Trauerfeier für Mathias Vieth" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Trauerfeier für Mathias Vieth" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.