• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 07.11.2011
Pressemitteilung vom: 07.11.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 07.11.2011 Bei der heutigen Sitzung der Generalkonferenz der UNESCO wurde Deutschland mit 105 Stimmen in das UNESCO-Welterbekomitee gewählt. Anlässlich dieser Wahl sagte Staatsministerin Cornelia Pieper, die die deutsche ...

[Auswärtiges Amt - 07.11.2011] Staatsministerin Pieper anlässlich der Wahl Deutschlands in das UNESCO-Welterbekomitee

Erscheinungsdatum
07.11.2011
Bei der heutigen Sitzung der Generalkonferenz der UNESCO wurde Deutschland mit 105 Stimmen in das UNESCO-Welterbekomitee gewählt. Anlässlich dieser Wahl sagte Staatsministerin Cornelia Pieper, die die deutsche Delegation leitet, heute (07.11.) in Paris:
"Wir sind stolz und glücklich, dass wir nach 14 Jahren wieder in das Welterbekomitee gewählt worden sind. Wir sehen das als Vertrauensbeweis für das Engagement, das Deutschland nicht nur bei dem Erhalt der Welterbestätten in Deutschland, sondern auch international schon geleistet hat.
Im Welterbekomitee wird Deutschland - das von 936 Welterbestätten insgesamt allein über 36 verfügt - eintreten für eine ausgewogene und glaubwürdige Welterbeliste. Unsere Expertise wird sehr geschätzt. Deutschland ist das einzige Land mit zwei Welterbestühlen an der Universität Cottbus und an der RWTH Aachen und ist für Kapazitätsaufbau (capacity building) der UNESCO auf der Insel Films zuständig.
Wir freuen uns, nun in besonderer Weise unsere vielfältigen Erfahrungen beim Schutz und Erhalt von Welterbestätten mit unseren Partnern in der UNESCO teilen zu dürfen."
Bei der diesjährigen Wahl waren neun von insgesamt 21 Plätzen neu zu besetzen. Neben Deutschland wurden folgende Staaten im ersten Wahlgang in das UNESCO-Welterbekomitee gewählt:
Japan (113 Stimmen), Indien (111 Stimmen), Algerien (101 Stimmen), Senegal (97 Stimmen), Malaysia (96 Stimmen), Serbien (86 Stimmen).

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsministerin Pieper anlässlich der Wahl Deutschlands in das UNESCO-Welterbekomitee" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsministerin Pieper anlässlich der Wahl Deutschlands in das UNESCO-Welterbekomitee" ist Auswärtiges Amt.