BASF-Studie "Perspektiven der Landwirtschaft zeigt starke Übereinstimmung zwischen Landwirten und Verbrauchern

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 08.11.2011
Pressemitteilung vom: 08.11.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2011-11-08 P-11-492 Internationale Umfrage in sechs Ländern auf vier Kontinenten Hohe Priorität bei Nahrungsmittelsicherheit und Umweltschutz LUDWIGSHAFEN, DEUTSCHLAND, 8. November 2011 – Sowohl das Interesse der Verbraucher an der ...

[BASF AG - 08.11.2011] BASF-Studie "Perspektiven der Landwirtschaft" zeigt starke Übereinstimmung zwischen Landwirten und Verbrauchern


2011-11-08
P-11-492 Internationale Umfrage in sechs Ländern auf vier Kontinenten Hohe Priorität bei Nahrungsmittelsicherheit und Umweltschutz LUDWIGSHAFEN, DEUTSCHLAND, 8. November 2011 – Sowohl das Interesse der Verbraucher an der Landwirtschaft als auch ihr persönlicher Respekt gegenüber Landwirten ist hoch. Das gilt sogar in Ländern, in denen weniger als zwei Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten, wie eine Studie der BASF über die Perspektiven der Landwirtschaft ergab. Für die Untersuchung wurden 1.800 Landwirte und 6.000 Verbraucher befragt. Jedoch sind sich Landwirte und Verbraucher auch einig, dass das Ansehen der Landwirte innerhalb der Gesellschaft weiterhin gering ist. Die Studie zeigt auf, wie Landwirte und Verbraucher den Beruf des Landwirts, seine Herausforderungen und sein professionelles Netzwerk sehen. Dabei wurden überraschend große Übereinstimmungen bei den Hauptthemen gefunden, einschließlich der Rolle der Landwirte und der großen Herausforderungen, denen sie sich im 21. Jahrhundert stellen müssen.

Die Umfrage wurde in Brasilien, Indien, den USA, Deutschland, Spanien und Frankreich in Zusammenarbeit mit dem global tätigen Marktforschungsunternehmen Synovate GmbH und mit Professor Dr. Ulrich Oevermann, Professor für Soziologie an der Universität Frankfurt, durchgeführt.

Die Studie zeigt, dass sowohl Landwirte als auch Verbraucher die Landwirtschaft als Berufung ansehen, bei der es um die Erzeugung von Nahrungsmitteln, die Erhaltung einer ländlichen Kultur und die Pflege der Landschaft geht. Mit der Bezeichnung "Bewirtschafter des Landes” oder "Landschaftspfleger", haben sich die Landwirte in allen Ländern am häufigsten selbst beschrieben (über 80%), von den Verbrauchern wurden sie hingegen deutlich seltener (50-60%) so gesehen. Bei der Beantwortung einer ähnlichen Frage geben einige Verbraucher den Landwirten darüber hinaus die Schuld für viele der derzeitigen Umweltprobleme: am häufigsten in den Ländern Brasilien, Indien und Frankreich (38-43%), dagegen weniger in den USA und in Deutschland (23%).

Bei der Vorstellung der Studie am Presse-Informationstag der BASF Agricultural Solutions erklärte Dr. Stefan Marcinowski, Mitglied des Vorstands der BASF SE: "Viele Landwirte nehmen die Bedenken der Verbraucher sehr ernst und sie tun ihr Bestes, um diesen zu entsprechen. Für uns ist dies ein sehr wichtiges Ergebnis. Es zeigt sehr klar, wo wir den Landwirten mit nachhaltigen Produkten und Lösungen helfen können, um hier eine Lücke zu schließen.”

Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts: Die Welt ernähren

Ungefähr 80% der Landwirte und Verbraucher aller Länder stimmen darin überein, dass die Ernährung der Welt die Hauptaufgabe der Landwirtschaft ist. Trotzdem meint die Mehrheit der Landwirte, dass Verbraucher die Herausforderungen der Nahrungsmittelversorgung oder die Realität der Landwirtschaft nicht in ihrem vollen Umfang verstehen. Die Zustimmung von Landwirten und Verbrauchern zum Beitrag der Pflanzenbiotechnologie war am höchsten in Ländern mit einem hohen Anteil an gentechnisch veränderten Pflanzen wie in Indien (76% der Landwirte und 62% der Verbraucher), Brasilien (78% und 29%) und den USA (53% und 25%).

Kluft zwischen Verbraucherinteresse und Verbraucherwissen

Die Verbraucher zeigen ein hohes Interesse an der Landwirtschaft (von 84% in Indien bis 50% in Frankreich). Gleichzeitig räumen sie aber ein, dass sie generell nicht genug über die Landwirtschaft wissen, um sie richtig beurteilen zu können. Obwohl Landwirte auch diese Interessens- und Wissenslücke sehen, nehmen viele Landwirte (von 40% in den USA bis 74% in Indien) die Sorgen der Verbraucher ernst und glauben, dass sie mehr tun müssen, um den Erwartungen der Verbraucher zu entsprechen.

Der Preis als Hindernis, wenig Unterstützung für Umwelt-Subventionen

Der Preis für Nahrungsmittel und umgekehrt der Preis des Umweltschutzes bleiben sowohl für Landwirte als auch für Verbraucher weiterhin ein Hindernis. Eine große Mehrheit der Landwirte glaubt nicht, dass die Verbraucher bereit sind, höhere Preise für umweltfreundlich erzeugte Nahrungsmittel zu bezahlen. Obwohl einige Verbraucher (30%) höhere Preise zahlen würden, sind mehr als die Hälfte der Befragten in Frankreich, Spanien, Deutschland und den USA nicht dazu bereit.

Eine Mehrheit der Verbraucher und Landwirte in allen Ländern sehen Subventionen weitgehend als Mittel, um die Nahrungsmittelpreise niedrig zu halten – besonders in Indien (74%), Brasilien (67%) und Deutschland (64%) – und nicht als Unterstützung für die Umwelt (ungefähr 30%).

Landwirte meinen, dass sowohl die Industrie als auch die Verbraucher die Landwirtschaft unterstützen sollten. Von der Industrie erwarten sie mehr umweltfreundliche Produkte und eine bessere Vertretung in der Öffentlichkeit. Von den Landwirten erwarten sie ein besseres landwirtschaftliches Verständnis und die Bereitschaft mehr für Umweltvorteile zu bezahlen.

Von Marcinowski wurden die Resultate der Studie so zusammengefasst: "Diese Ergebnisse sind eine klare Botschaft: Landwirte erwarten Unterstützung bei Herausforderungen, die weit über den geschäftlichen Erfolg hinausgehen. Gleichzeitig sind sie ein Weckruf für uns alle, die Industrie, die Verbraucher und die politischen Entscheidungsträger, dass es notwendig ist, die Wissenslücke im Hinblick auf die Landwirtschaft zu schließen und den Landwirten eine breitere Unterstützung auf ihrem Weg in die Zukunft zu geben."


Über die BASF

Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredelungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit ihren hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF sind im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com zu finden.

Über den Unternehmensbereich Crop Protection

Mit einem Umsatz von 4 Milliarden € im Jahr 2010 ist der Unternehmensbereich Crop Protection der BASF einer der Marktführer im Pflanzenschutz und mit bewährten und innovativen Fungiziden, Insektiziden und Herbiziden ein starker Partner der Landwirtschaft. Diese Produkte und Dienstleistungen helfen Landwirten, den Ertrag und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu verbessern. Zu weiteren Anwendungsbeispielen gehören Rasen und Zierpflanzen, die strukturelle und städtische Schädlingsbekämpfung sowie die Forstwirtschaft. Die BASF strebt die rasche Umsetzung von neuem Wissen in Markterfolge an. Der Unternehmensbereich Crop Protection der BASF sieht sich in der Zukunft als weltweit führender Anbieter von Innovationen, die zur Optimierung der landwirtschaftlichen Erzeugung, zur Verbesserung der Ernährung und so zur Steigerung der Lebensqualität einer wachsenden Weltbevölkerung beitragen. Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Crop Protection der BASF finden Sie auf der Website www.agro.basf.com, oder folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/basfagro.


Elise Kissling
Tel.: +49 621 60 27450
Fax: +49 621 60 66 27450

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Elise Kissling
Tel.: +49 621 60 27450
Fax: +49 621 60 66 27450

Die Pressemeldung "BASF-Studie "Perspektiven der Landwirtschaft zeigt starke Übereinstimmung zwischen Landwirten und Verbrauchern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF-Studie "Perspektiven der Landwirtschaft zeigt starke Übereinstimmung zwischen Landwirten und Verbrauchern" ist BASF AG.