BMW Group mit bestem Oktoberabsatz aller Zeiten

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 08.11.2011
Pressemitteilung vom: 08.11.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: TOP08.11.2011 139.276 verkaufte Fahrzeuge im Oktober entsprechen Plus von 8,3% Robertson: Auf gutem Weg zu neuem Absatzrekord in 2011 München.Die BMW Group konnte ihren Erfolgskurs im Oktober weiter fortsetzen. Mit weltweit 139.276 ...

[BMW Group - 08.11.2011] BMW Group mit bestem Oktoberabsatz aller Zeiten


TOP08.11.2011
139.276 verkaufte Fahrzeuge im Oktober entsprechen Plus von 8,3% Robertson: Auf gutem Weg zu neuem Absatzrekord in 2011 München.Die BMW Group konnte ihren Erfolgskurs im Oktober weiter fortsetzen. Mit weltweit 139.276 ausgelieferten Automobilen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce (Vj. 128.598/+8,3%) verzeichnete das Unternehmen den bislang besten Oktoberabsatz aller Zeiten. In den ersten zehn Monaten wurden insgesamt 1.371.863 Fahrzeuge verkauft (Vj. 1.190.796). Dies entspricht einem Plus von 15,2% im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing: " Wir konnten im Oktober erneut einen Rekordabsatz erzielen. Die BMW Group ist damit auf einem guten Weg, im Gesamtjahr über 1,6 Millionen Fahrzeuge abzusetzen und eine neue Bestmarke zu erreichen. Der neue BMW 1er ist erfolgreich gestartet. Auf eine hervorragende Kundenresonanz stößt auch unsere neue BMW 3er Limousine, die am 11. Februar 2012 auf den Markt kommen wird. Wir sind davon überzeugt, dass der neue BMW 3er die Erfolgsgeschichte der Modellreihe fortsetzen wird."

Im Oktober wurden weltweit 115.136 Fahrzeuge der Marke BMW verkauft (Vj. 107.796), was einem Wachstum von 6,8% entspricht. Im Zeitraum Januar bis Oktober konnten über 1,1 Millionen BMW Automobile ausgeliefert werden (1.137.065/+13,6%). Der BMW 5er steht mit über 25.000 verkauften Einheiten im Oktober weiterhin klar an der Spitze seines Segments (26.370; Vj. 23.808/+10,8%). Auch der neue BMW X3 erfreut sich bei den Kunden nach wie vor großer Beliebtheit. Die Auslieferungen kletterten im Berichtsmonat um 333,8% auf 10.949 Fahrzeuge (Vj. 2.524). Der BMW X5 knackte im Oktober die Marke von 500.000 verkauften Einheiten seit seiner Markteinführung im Dezember 2006 und bleibt damit ebenfalls Segmentführer. Mit 8.290 abgesetzten Fahrzeugen im vergangenen Monat bewegten sich die Verkäufe des BMW X5 etwa auf dem Niveau des Vorjahres (Vj. 8.585/-3,4%). Der BMW 6er sorgt ebenfalls für positive Impulse. Im Oktober wurden 1.152 Einheiten abgesetzt (Vj. 190), das entspricht einem Zuwachs von 506,3%.

Hervorragend präsentiert sich auch weiterhin der BMW 7er: Mit 6.271 Fahrzeugen übertraf das BMW Flaggschiff das Niveau des Vorjahres um 36,4% (Vj. 4.597).

Die Marke MINI konnte im Oktober einen neuen Absatzrekord verzeichnen. Die Verkäufe stiegen um 16,2% auf 23.839 Einheiten (Vj. 20.523). Per Oktober wurden insgesamt 232.056 Fahrzeuge ausgeliefert (Vj. 188.275/+23,3%). Der Absatz des MINI Countryman legte im Berichtsmonat deutlich auf 8.645 Fahrzeuge zu (Vj. 3.525/+145,2%).

Der Anlauf des MINI Coupé als fünftes und neuestes Mitglied der MINI Familie verlief erfolgreich. Robertson: "Vor zehn Jahren haben wir den neuen MINI auf den Markt gebracht und damit das erste Premiumangebot im Kleinwagensegment geschaffen. Seither haben wir die MINI Familie kontinuierlich erweitert und durch die Einführung innovativer Modelle neue Absatzrekorde erzielt. Mit dem neuen MINI Coupé und dem MINI Roadster werden wir diesen Weg weitergehen."

Auch in ihren drei größten Märkten Deutschland, USA und China konnte die BMW Group im Oktober das Absatzvolumen weiter steigern. In Deutschland legten die Neuzulassungen um 4,9% auf 24.364 Fahrzeuge zu (Vj. 23.220). Die Marke BMW wuchs um 2,0% auf 20.977 Einheiten (Vj. 20.557). Die Marke MINI verzeichnete ein kräftiges Wachstum von 27,2% und meldete im Oktober 3.387 Neuzulassungen (Vj. 2.663). Insgesamt wurden in Deutschland seit Jahresbeginn 244.418 BMW Group Fahrzeuge zugelassen (Vj. 218.160/+12,0%).

Damit steht die BMW Group weiterhin an der Spitze des deutschen Premiummarktes. Auch in den USA konnte das Unternehmen im Berichtsmonat mit 27.288 Auslieferungen kräftig zulegen und seinen Absatz um 17,5% steigern (Vj. 23.222). Per Oktober wurden 246.602 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden ausgeliefert (Vj. 215.274/+14,6%). In China legten die Verkäufe der BMW Group um 33,5% auf 18.346 Einheiten zu (Vj. 13.738). Seit Jahresbeginn wurden 195.868 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Plus von 44,5% entspricht (Vj. 135.564). Auch in den dynamischen Wachstumsmärkten Russland (2.925 Einheiten/+55,5%), Indien (890 Einheiten/+18,2%) und Türkei (1.657 Einheiten/+18,2%) setzte sich die positive Entwicklung weiter fort.

BMW Motorrad:Mit 93.942 (Vj.: 88.353/+6,3%) verkauften Motorrädern erzielte BMW Motorrad einen neuen Absatzbestwert für die Monate Januar bis einschließlich Oktober 2011 und setzt damit seinen Wachstumskurs fort. Im Monat Oktober wurden weltweit 7.050 Fahrzeuge (Vj.: 6.845) an Kunden ausgeliefert, das entspricht einem Absatzplus von 3,0 %. Im anhaltend schwierigen Marktumfeld des Motorradsegments > 500 cm3 hält die Sonderkonjunktur für BMW Motorrad damit weiterhin an. Für das Gesamtjahr wird ein neuer Absatzrekord angestrebt. Husqvarna Motorcycles lieferte per Oktober 6.775 Motorräder (Vj.: 8.616/-21,4 %) aus. Auf den Monat Oktober entfielen davon 695 Einheiten (Vj.: 1.356/-48.7%).

BMW Group Absatz im/per Oktober 2011 auf einen Blick

Im Oktober 2011
Ggü. Vorjahr
Per Oktober 2011
Ggü. Vorjahr

BMW Group Automobile
139.276
+8,3%
1.371.863
+15,2%

BMW
115.136
+6,8%
1.137.065
+13,6%

MINI
23.839
+16,2%
232.056
+23,3%

BMW Motorrad
7.050
+3,0%
93.942
+6,3%

Husqvarna Motorcycles
695
-48,7%
6.775
-21,4%


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Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
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