BMW Group begeistert Mädchen für Technik
- Pressemitteilung der Firma BMW Group, 08.11.2011
Pressemitteilung vom: 08.11.2011 von der Firma BMW Group aus München
Kurzfassung: 08.11.2011 Zehntes "Mädchen für Technik-Camp" bei BMW München. Eine besonders aufregende Herbstferienwoche erlebten 20 Mädchen der Carl-von-Linde-Realschule in München im Werk der BMW Group. Vom 31. Oktober bis zum 4. November montierten sie ...
[BMW Group - 08.11.2011] BMW Group begeistert Mädchen für Technik
08.11.2011
Zehntes "Mädchen für Technik-Camp" bei BMW
München. Eine besonders aufregende Herbstferienwoche erlebten 20 Mädchen der Carl-von-Linde-Realschule in München im Werk der BMW Group. Vom 31. Oktober bis zum 4. November montierten sie mit Unterstützung von zehn Azubis einen neuen 3er BMW. Hierbei übernahmen sie in drei Teams spezifische Aufgaben, die ihnen hautnah Einblicke in das Berufsfeld der Metall- und Elektroindustrie ermöglichten. Ob Logistik-, Produktions- oder Präsentationsteam – die 12 bis 14-jährigen Mädchen waren rundum begeistert vom selbstständigen Schrauben, Drehen und Montieren.
"Es ist wie ein kleines Puzzle, was wir nach und nach zusammen fügen. Eine Herausforderung war die komplexe Technik und die Montage von Unterboden, Frontschürze und Kotflügel, aber im Team haben wir es gemeinsam gut gemeistert", berichtet die Schülerin Tatiana Wiberg stolz.
Während der aktiven Projektumsetzung sammelten die Mädchen erste Erfahrungen in technischen Berufszweigen. Einigen hat es sogar so gut gefallen, dass sie sich für ein weiteres Praktikum oder eine Berufsausbildung bei der BMW Group bewerben möchten.
"Wir sind überzeugt davon, dass sowohl Jungen als auch Mädchen in einem technischen Beruf hervorragende Leistungen erbringen können. Mädchen und Technik, da bin ich mir sicher, das ist die Karrieremaschine der Zukunft", unterstreicht Manfred Theunert, Leiter Aus- und Weiterbildung der BMW Group, die Relevanz des Projektes.
Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", an denen sich in diesem Jahr bayernweit 15 Unternehmen beteiligt haben.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tezba.de sowie
www.bmwgroup.com/career/ und www.bmwgroup.com/ausbildung
Bildmaterial finden Sie in unserem PressClub unter www.press.bmw.de
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Jochen Frey, Wirtschaftskommunikation, Personal
Telefon: +49 89 382 – 41125, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: jochen.frey@bmw.de
Alexander Bilgeri, Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 89 382 - 24544, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: alexander.bilgeri@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
08.11.2011
Zehntes "Mädchen für Technik-Camp" bei BMW
München. Eine besonders aufregende Herbstferienwoche erlebten 20 Mädchen der Carl-von-Linde-Realschule in München im Werk der BMW Group. Vom 31. Oktober bis zum 4. November montierten sie mit Unterstützung von zehn Azubis einen neuen 3er BMW. Hierbei übernahmen sie in drei Teams spezifische Aufgaben, die ihnen hautnah Einblicke in das Berufsfeld der Metall- und Elektroindustrie ermöglichten. Ob Logistik-, Produktions- oder Präsentationsteam – die 12 bis 14-jährigen Mädchen waren rundum begeistert vom selbstständigen Schrauben, Drehen und Montieren.
"Es ist wie ein kleines Puzzle, was wir nach und nach zusammen fügen. Eine Herausforderung war die komplexe Technik und die Montage von Unterboden, Frontschürze und Kotflügel, aber im Team haben wir es gemeinsam gut gemeistert", berichtet die Schülerin Tatiana Wiberg stolz.
Während der aktiven Projektumsetzung sammelten die Mädchen erste Erfahrungen in technischen Berufszweigen. Einigen hat es sogar so gut gefallen, dass sie sich für ein weiteres Praktikum oder eine Berufsausbildung bei der BMW Group bewerben möchten.
"Wir sind überzeugt davon, dass sowohl Jungen als auch Mädchen in einem technischen Beruf hervorragende Leistungen erbringen können. Mädchen und Technik, da bin ich mir sicher, das ist die Karrieremaschine der Zukunft", unterstreicht Manfred Theunert, Leiter Aus- und Weiterbildung der BMW Group, die Relevanz des Projektes.
Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", an denen sich in diesem Jahr bayernweit 15 Unternehmen beteiligt haben.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tezba.de sowie
www.bmwgroup.com/career/ und www.bmwgroup.com/ausbildung
Bildmaterial finden Sie in unserem PressClub unter www.press.bmw.de
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Jochen Frey, Wirtschaftskommunikation, Personal
Telefon: +49 89 382 – 41125, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: jochen.frey@bmw.de
Alexander Bilgeri, Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 89 382 - 24544, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: alexander.bilgeri@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Jochen Frey, Wirtschaftskommunikation, Personal
Telefon: +49 89 382 – 41125, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: jochen.frey@bmw.de
Alexander Bilgeri, Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 89 382 - 24544, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: alexander.bilgeri@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Jochen Frey, Wirtschaftskommunikation, Personal
Telefon: +49 89 382 – 41125, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: jochen.frey@bmw.de
Alexander Bilgeri, Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 89 382 - 24544, Fax: +49 89 382 – 24418
E-Mail: alexander.bilgeri@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de
Die Pressemeldung "BMW Group begeistert Mädchen für Technik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Group begeistert Mädchen für Technik" ist BMW Group.