Neuer DJV-Bundesvorstand Michael Konken wieder gewählt

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 08.11.2011
Pressemitteilung vom: 08.11.2011 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Würzburg, 8.11.2011 - Michael Konken bleibt für weitere zwei Jahre Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes. Die rund 300 Delegierten des DJV-Verbandstags in Würzburg bestätigten ihn am heutigen Dienstag mit fast 90 Prozent der ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 08.11.2011] Neuer DJV-Bundesvorstand Michael Konken wieder gewählt


Würzburg, 8.11.2011 - Michael Konken bleibt für weitere zwei Jahre Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes. Die rund 300 Delegierten des DJV-Verbandstags in Würzburg bestätigten ihn am heutigen Dienstag mit fast 90 Prozent der Stimmen im Amt. Der Journalismus-Dozent aus Wilhelmshaven steht seit 2003 an der Spitze von Europas größter Journalistenorganisation. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit wurden die freien Journalisten Ulrike Kaiser und Michael Anger als Konkens Stellvertreter wieder gewählt.

Als neuer Schatzmeister gehört der freie Journalist und Sachbuchautor Frank Überall aus Köln dem DJV-Bundesvorstand an. Zu Beisitzern wurden die freie Journalistin Kathrin Konyen aus Neu-Ulm, der Zeitungsredakteur Wolfgang Grebenhof aus Franken und der Online-Redakteur Peter Jebsen aus Hamburg gewählt.

DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken sagte nach den Vorstandswahlen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im neuen Bundesvorstand. Vor uns liegen große Herausforderungen. Hauptaufgabe ist, den Wert des Journalismus zu verteidigen." Konken kündigte an, dass der neue Vorstand zügig mit seiner Arbeit beginnen werde. Als Zeichen der Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen des Schwarzwälder Boten werde die konstituierende Sitzung des DJV-Bundesvorstands Anfang Dezember in Oberndorf stattfinden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die DJV-Pressestelle ist vom 7. bis 9. November telefonisch in Würzburg erreichbar unter (0931) 30 53-945, Fax: (0931) 30 53-780.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Die Pressemeldung "Neuer DJV-Bundesvorstand Michael Konken wieder gewählt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer DJV-Bundesvorstand Michael Konken wieder gewählt" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).