IT-Investitionsprogramm: Wichtiges Etappenziel erreicht

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 14.01.2011
Pressemitteilung vom: 14.01.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Knapp 500 Millionen Euro zur Unterstützung der IKT-Wirtschaft sind investiert - über 400 Unternehmen haben davon profitiert. Das IT-Investitionsprogramm beinhaltet Investitionen in Höhe von 500 Millionen Euro für die Informations- und ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 14.01.2011] IT-Investitionsprogramm: Wichtiges Etappenziel erreicht

Das IT-Investitionsprogramm beinhaltet Investitionen in Höhe von 500 Millionen Euro für die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Zum Jahreswechsel waren über 99 Prozent des Gesamtvolumens haushalterisch gebunden, d.h. ausgegeben oder mit Verpflichtungen belegt. Somit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht worden, von dem bereits über 400 Unternehmen mit entsprechenden Aufträgen profitieren konnten.

Die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, zog eine positive Zwischenbilanz: "Nach der Initiierung 2009 konnte das IT-Investitionsprogramm im Jahr 2010 erfolgreich fortgeführt werden. Mit der nahezu vollständigen Mittelbindung in über 370 Projekten hat die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der IKT-Branche und Modernisierung der Bundesverwaltung geleistet. Dies ist ein Erfolg aller beteiligten Ressorts und Behörden und bestätigt die Funktionsfähigkeit der gemeinsam vereinbarten Steuerungsstrukturen. Unser vorrangigstes Ziel besteht nun darin, alle begonnenen, teilweise sehr komplexen Projekte und somit das gesamte Programm 2011 zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen."

Das IT-Investitionsprogramm (Laufzeit 2009 bis 2011, Gesamtumfang 500 Millionen Euro) wurde im Februar 2009 im Rahmen des "Gesetzes zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland" beschlossen. Umgesetzt werden über 370 Einzelmaßnahmen in den vier Schwerpunktbereichen IT-Sicherheit, IT-Organisation des Bundes, Green-IT und Zukunftsfähigkeit/Innovationen.

Weitere Informationen zum IT-Investitionsprogramm und Veröffentlichungen der beauftragten Unternehmen finden Sie unter www.cio.bund.de.

Verantwortlich: Stefan Paris
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Stefan Paris

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "IT-Investitionsprogramm: Wichtiges Etappenziel erreicht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IT-Investitionsprogramm: Wichtiges Etappenziel erreicht" ist Bundesministerium des Innern (BMI).