Null vorm Komma – aber Merkel lässt Wirtschaft treiben

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 09.11.2011
Pressemitteilung vom: 09.11.2011 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zum Herbstgutachten des Sachverständigenrates der Bundesregierung erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Garrelt Duin: Um es mit Adenauer zu sagen: Die Lage ist da. Die Wirtschaftsweisen sagen ein Wachstum mit einer ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 09.11.2011] Null vorm Komma – aber Merkel lässt Wirtschaft treiben

Um es mit Adenauer zu sagen: Die Lage ist da. Die Wirtschaftsweisen sagen ein Wachstum mit einer Null vor dem Komma voraus, und IWFChefin Lagarde malt ein "verlorenes Jahrzehnt" an den trüben Konjunkturhimmel.

Doch Kanzlerin Merkel und ihr Wirtschaftsminister Rösler schwelgen immer noch in hohen Tönen vom guten dritten Quartal dieses Jahres. Sie lassen die Wirtschaft ohne Kompass in raues Wasser treiben. Das ist fahrlässige Politik.

Statt das Land sturmfest zu machen, verliert sich die Bundesregierung in Luftnummern wie eine Steuersenkung auf Pump, die sechs Milliarden kostet und nicht gegenfinanziert ist. Dadurch engt sie ohne Not ihren Spielraum für Investitionen ein. Investitionen sind dringend nötig, um die Konjunktur zu stärken, das Land wettbewerbsfähig zu halten und Arbeitsplätze zu sichern.

Wir fordern die Bundesregierung auf, Geld bereit zu stellen für Breitbandnetze, Energienetze sowie Straßen, Schienen und Kanäle zu den Häfen. Völlig unverständlich bleibt, dass die Bundesregierung die krisenbewährte "Kurzarbeitsregelung Plus" zum Jahresende ersatzlos auslaufen lässt. Der Bundestag braucht der Regierung nur zu gestatten, dieses Instrument notfalls schnell wieder beleben zu können. Ein vorbeugendes Gesetz fürs Krisenmanagement.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Null vorm Komma – aber Merkel lässt Wirtschaft treiben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Null vorm Komma – aber Merkel lässt Wirtschaft treiben" ist SPD-Bundestagsfraktion.