EADS: Schlag in Röslers Magengrube

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 09.11.2011
Pressemitteilung vom: 09.11.2011 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Die staatliche Bankengruppe KfW übernimmt die Hälfte der Daimler-Anteile am deutsch-französischen Luftfahrtunternehmen EADS. Dazu sagt der wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Garrelt Duin: Die Daimler-Anteile in Höhe von ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 09.11.2011] EADS: Schlag in Röslers Magengrube

Die Daimler-Anteile in Höhe von siebeneinhalb Prozent an der EADS sind bei der staatlichen Bankengruppe KfW gut aufgehoben. Für Wirtschaftsminister Rösler ist der Einstieg der KfW bei EADS jedoch ein heftiger Schlag in die Magengrube. Er ist mit seiner monatelangen Suche nach einem Privat-Investor für EADS krachend gescheitert. Rösler ordnungspolitisches Credo, nach dem der Staat in Unternehmen nichts zu suchen hat, ist lediglich Wortgeklingel. Er ist mit seinem Latein am Ende.

Hinter einem nennenswerten Teil der französischen Aktien steht der französische Staat, der deshalb maßgeblichen Einfluss auf EADS nehmen kann. EADS ist ein industrie-strategisch bedeutendes Unternehmen.

Durch die KfW-Lösung ist das deutsch-französische Gleichgewicht gewahrt.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "EADS: Schlag in Röslers Magengrube" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EADS: Schlag in Röslers Magengrube" ist SPD-Bundestagsfraktion.