Ob Körpergröße oder Trinkhalter – Ford Focus als globales Fahrzeug entwickelt

• Pressemitteilung der Firma Auto-Reporter, 09.11.2011
Pressemitteilung vom: 09.11.2011 von der Firma Auto-Reporter aus Hannover

Kurzfassung: Menschen werden weltweit immer größer, stereotype Vorstellungen von Körpergrößen auf den verschiedenen Kontinenten entsprechen zudem nicht immer dem tatsächlichen Bild. Die Entwicklung des global vermarkteten Ford Focus stellte Ingenieure und ...

[Auto-Reporter - 09.11.2011] Ob Körpergröße oder Trinkhalter – Ford Focus als globales Fahrzeug entwickelt

Menschen werden weltweit immer größer, stereotype Vorstellungen von Körpergrößen auf den verschiedenen Kontinenten entsprechen zudem nicht immer dem tatsächlichen Bild. Die Entwicklung des global vermarkteten Ford Focus stellte Ingenieure und Designer deshalb vor anspruchsvolle Aufgaben. Um ein stimmiges Gesamtpaket zu erhalten, wurden aktuelle 3D-Daten verwendet, die mittels moderner Köperscanner und Lasertechnik bei Menschen unterschiedlicher Herkunft und Altersgruppen ermittelt worden waren.

Die Datenbank bietet Zugriff auf aktuelle anthropometrische Informationen (wissenschaftlich erhobene Messdaten zum Verständnis der physiognomischen Vielfalt des Menschen). So wurden vor drei Jahren 12.000 Deutsche gescannt und vergleichbare Messdaten aus China, Japan sowie aus Nord- und Südamerika herangezogen. Auf Basis dieses Datenpools entstanden 3D-Modelle von Menschen mit Angaben zur Körpergröße, zum Taillen- und Hüftumfang sowie zur Beinlänge. Ford-Ingenieure verwendeten die so gewonnenen Erkenntnisse zur Gestaltung des Innenraums – insbesondere unter den Aspekten Raumgefühl, Komfort und Sicherheit für Fahrer und Passagiere.

Neben den Körpermaßen geht jedoch auch die globale Käufervorstellung weit auseinander, so beispielsweise in puncto Trinkgewohnheiten. Europäer wünschen Stauraum für 1,5-Liter-Wasserflaschen im Auto, während Chinesen eher Teekannen mitführen. Die Getränke-Staufächer in den Seitentüren des neuen Ford Focus erfüllen jeweils die Bedürfnisse beider Kundengruppen.

Auch außerhalb des Cockpits wurde auf die Kunden in den jeweiligen Märkten eingegangen. In manchen Weltregionen, in denen Körpergröße und Armlänge durchschnittlich geringer ausfallen, wurde zum Beispiel der maximale Öffnungswinkel der Heckklappe reduziert.

Kontakt:
Unter den Linden 21 • 10117 Berlin
Phone : +49 (0) 30 2092 4159
Fax: +49 (0) 30 2092 4200
Mail: newsroom@auto-reporter.net

Über Auto-Reporter:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Unter den Linden 21 • 10117 Berlin
Phone : +49 (0) 30 2092 4159
Fax: +49 (0) 30 2092 4200
Mail: newsroom@auto-reporter.net

Die Pressemeldung "Ob Körpergröße oder Trinkhalter – Ford Focus als globales Fahrzeug entwickelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ob Körpergröße oder Trinkhalter – Ford Focus als globales Fahrzeug entwickelt" ist Auto-Reporter.