Weihnachtsmärkte Co.: Kommunikation schafft Ordnung in den Massen
- Pressemitteilung der Firma Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH aus Dreieich
Kurzfassung: Dreieich - Nicht nur im Sommer sondern auch im Winter üben sie regelmäßig eine starke Anziehungskraft auf Menschen aus: Großveranstaltungen. Ob musikalischer, festlicher, sportlicher, politischer oder anderweitig gesellschaftlicher ...
[Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH - 10.11.2011] Weihnachtsmärkte
Co.: Kommunikation schafft Ordnung in den Massen
Dreieich - Nicht nur im Sommer sondern auch im Winter üben sie regelmäßig eine starke Anziehungskraft auf Menschen aus: Großveranstaltungen. Ob musikalischer, festlicher, sportlicher, politischer oder anderweitig gesellschaftlicher beziehungsweise kultureller Natur, sind es meist Zigtausende Besucher, die bestimmte Event-Highlights wie auch Weihnachtsmärkte nicht versäumen möchten. Doch es ist gerade die Vielzahl an Menschen, die Großveranstaltungen aus sicherheitstechnischer Sicht zu Herausforderungen machen.
'Infolge tragischer Ereignisse in ferner sowie naher Vergangenheit haben sich in den letzten Jahrzehnten die Anforderungen an die Sicherheit bei Groß-Events deutlich erhöht', verweist Ralf Kudernak, Geschäftsführer der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH (www.imtradex.de), auf gesetzliche Auflagen sowie notwendige, organisatorische Prozesse. Die größte Befürchtung eines jeden Veranstalters sowie der örtlichen Sicherheitsbehörden ist die Massenpanik. Bereits wenige, ungünstige Begleitumstände – schlechte Fluchtwege, unkoordinierte Besucherströme, fehlende Einlasskontrollen oder die mangelnde Kommunikation zwischen Ordnern sowie Sicherheitskräften – können folgenreiche Konsequenzen haben.
'Um den Überblick über eine Großveranstaltung zu behalten und für Ordnung in den Massen zu sorgen, ist neben einer guten Planung des Events sowie der richtigen Schulung des für die Sicherheit verantwortlichen Personals natürlich auch die technische Ausstattung von großer Wichtigkeit', so der Kommunikationsexperte. Richtig verstehen und verstanden werden ist dabei das A und O. Denn die Ordner müssen sich nicht nur untereinander koordinieren und mit Informationen versorgen sondern auch Anweisungen ihrer Einsatzzentrale reibungslos empfangen können. Und in der Tat: Bei den meisten tragischen Ereignissen auf Großveranstaltungen spielte die mangelnde Kommunikation der Sicherheitskräfte eine entscheidende Rolle.
Dabei trägt die Technik, die es braucht, um Events sicher zu gestalten, neuesten Fortschritten Rechnung. Auf was Veranstalter bei der Ausstattung ihres Sicherheitspersonals achten sollten, fasst Imtradex-Geschäftsführer Ralf Kudernak wie folgt zusammen: 'Die Kommunikationsausrüstung sollte über einen gewissen Schallschutz verfügen, sehr robust und somit gegen Stöße gewappnet sein, hochwertige Mikrofone beinhalten, wenig Gewicht haben sowie – gerade bei Veranstaltungen unter freiem Himmel – wasserresistent sein.' Eine große Auswahl an für Großveranstaltungen geeignete Hör- und Sprechsysteme führt Imtradex im Sortiment. Damit gibt das Unternehmen Veranstaltern Lösungen an die Hand, um die Sicherheit ihrer Besucher zu gewährleisten.
Weitere Informationen unter www.imtradex.de
Über die Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH
Die 1996 von Ralf Kudernak und Mathias Iser in Dreieich gegründete Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH zählt heute zu den europaweit führenden Herstellern von Headsets. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hör- und Sprechsysteme für den Einsatz in klassischen wie in speziellen Anwendungsbereichen. Innovative Fertigungstechnologien, höchste Produktqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität kennzeichnen die Leistungsfähigkeit von Imtradex. Mit einem europaweiten Händlernetz, 400 angeschlossenen Händlerbetrieben sowie Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Skandinavien, den BeNeLux-Staaten, England, Polen, Frankreich, Russland und Tschechien bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern einen umfassenden Service und kurze Reaktionszeiten.
Co.: Kommunikation schafft Ordnung in den Massen
Dreieich - Nicht nur im Sommer sondern auch im Winter üben sie regelmäßig eine starke Anziehungskraft auf Menschen aus: Großveranstaltungen. Ob musikalischer, festlicher, sportlicher, politischer oder anderweitig gesellschaftlicher beziehungsweise kultureller Natur, sind es meist Zigtausende Besucher, die bestimmte Event-Highlights wie auch Weihnachtsmärkte nicht versäumen möchten. Doch es ist gerade die Vielzahl an Menschen, die Großveranstaltungen aus sicherheitstechnischer Sicht zu Herausforderungen machen.
'Infolge tragischer Ereignisse in ferner sowie naher Vergangenheit haben sich in den letzten Jahrzehnten die Anforderungen an die Sicherheit bei Groß-Events deutlich erhöht', verweist Ralf Kudernak, Geschäftsführer der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH (www.imtradex.de), auf gesetzliche Auflagen sowie notwendige, organisatorische Prozesse. Die größte Befürchtung eines jeden Veranstalters sowie der örtlichen Sicherheitsbehörden ist die Massenpanik. Bereits wenige, ungünstige Begleitumstände – schlechte Fluchtwege, unkoordinierte Besucherströme, fehlende Einlasskontrollen oder die mangelnde Kommunikation zwischen Ordnern sowie Sicherheitskräften – können folgenreiche Konsequenzen haben.
'Um den Überblick über eine Großveranstaltung zu behalten und für Ordnung in den Massen zu sorgen, ist neben einer guten Planung des Events sowie der richtigen Schulung des für die Sicherheit verantwortlichen Personals natürlich auch die technische Ausstattung von großer Wichtigkeit', so der Kommunikationsexperte. Richtig verstehen und verstanden werden ist dabei das A und O. Denn die Ordner müssen sich nicht nur untereinander koordinieren und mit Informationen versorgen sondern auch Anweisungen ihrer Einsatzzentrale reibungslos empfangen können. Und in der Tat: Bei den meisten tragischen Ereignissen auf Großveranstaltungen spielte die mangelnde Kommunikation der Sicherheitskräfte eine entscheidende Rolle.
Dabei trägt die Technik, die es braucht, um Events sicher zu gestalten, neuesten Fortschritten Rechnung. Auf was Veranstalter bei der Ausstattung ihres Sicherheitspersonals achten sollten, fasst Imtradex-Geschäftsführer Ralf Kudernak wie folgt zusammen: 'Die Kommunikationsausrüstung sollte über einen gewissen Schallschutz verfügen, sehr robust und somit gegen Stöße gewappnet sein, hochwertige Mikrofone beinhalten, wenig Gewicht haben sowie – gerade bei Veranstaltungen unter freiem Himmel – wasserresistent sein.' Eine große Auswahl an für Großveranstaltungen geeignete Hör- und Sprechsysteme führt Imtradex im Sortiment. Damit gibt das Unternehmen Veranstaltern Lösungen an die Hand, um die Sicherheit ihrer Besucher zu gewährleisten.
Weitere Informationen unter www.imtradex.de
Über die Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH
Die 1996 von Ralf Kudernak und Mathias Iser in Dreieich gegründete Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH zählt heute zu den europaweit führenden Herstellern von Headsets. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hör- und Sprechsysteme für den Einsatz in klassischen wie in speziellen Anwendungsbereichen. Innovative Fertigungstechnologien, höchste Produktqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität kennzeichnen die Leistungsfähigkeit von Imtradex. Mit einem europaweiten Händlernetz, 400 angeschlossenen Händlerbetrieben sowie Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Skandinavien, den BeNeLux-Staaten, England, Polen, Frankreich, Russland und Tschechien bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern einen umfassenden Service und kurze Reaktionszeiten.
Über Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
Imtradex
Hör-/Sprechsysteme GmbH
Daimlerstraße 23
D-63303 Dreieich
Frau Susanne Lastein
Marketing Manager
Tel.: +49 (0) 61 03 / 485 69-56
Fax: +49 (0) 61 03 / 485 69-60
E-Mail: susanne.lastein@imtradex.com
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
Imtradex
Hör-/Sprechsysteme GmbH
Daimlerstraße 23
D-63303 Dreieich
Frau Susanne Lastein
Marketing Manager
Tel.: +49 (0) 61 03 / 485 69-56
Fax: +49 (0) 61 03 / 485 69-60
E-Mail: susanne.lastein@imtradex.com
Die Pressemeldung "Weihnachtsmärkte Co.: Kommunikation schafft Ordnung in den Massen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weihnachtsmärkte Co.: Kommunikation schafft Ordnung in den Massen" ist Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH.