Flexibles Display als Touchscreen Alternative

• Pressemitteilung der Firma MobileFun, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Auf seiner Hausmesse hat Nokia neben den neuen Handys die demnächst in den Handel kommen sollen auch eine alternative zu Touchscreens vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein biegsames Display, dass es Namen "Nokia Kinetic Device" trägt. Je ...

[MobileFun - 10.11.2011] Flexibles Display als Touchscreen Alternative

Auf seiner Hausmesse hat Nokia neben den neuen Handys die demnächst in den Handel kommen sollen auch eine alternative zu Touchscreens vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein biegsames Display, dass es Namen "Nokia Kinetic Device" trägt. Je nachdem in welche Richtung das Gehäuse verbogen wird, nehmen die Interaktionen auf dem Display ihren Verlauf. Also in einer Bildergalerie beispielsweise das Scrollen zu verschiedenen Bildern oder zum Zoomen in die Bilder hinein.

Das auf der Messe gezeigte Bild ist ein Prototyp mit OLED-Display der allerdings noch nicht serienreif ist. Das auf dem Gerät installierte Betriebssystem ist eine Eigenentwicklung speziell für diesen Prototyp. Viel mehr als Bildergalerien anzeigen und Musik abspielen kann dieses nicht. Bereits seit 2008 arbeitet Nokia an dem flexiblen Display. Ob es irgendwann auch in die Massenproduktion gehen kann ist unklar. Auch ob die Displays Kratzeranfällig sein werden, weiß man noch nicht so genau, denn wenn diese unempfindlich gegenüber Kratzern sind, bräuchte man keine Displayschutzfolie mehr. Fest steht aber, sollte dieses Smartphone je auf den Markt kommen, wird es keine festen Handytaschen geben, sondern vielmehr welche aus Silikon und weichem Kunststoff, wie zum Beispiel die Hüllen von Flexishield.

Wollen wir hoffen, dass die Finnen sich die ganze Technik haben frühzeitig patentieren lassen. Schließlich ist es im Smartphonebereich derzeit an der Tagesordnung verklagt zu werden.

Für den deutschen Markt hat Nokia gerade erst seine ersten beiden Windows Phones vorgestellt. Schon jetzt hat Nokia bekannt gegeben, dass sowohl im Nokia Lumia 800 Zubehör als auch im Nokia Lumia 710 Zubehör eine Neuerung eintritt. Das finnische Unternehmen will in Zukunft Bluetooths Headset von der Firma Monster mitvermarkten und auch die Standartheadsets sollen von dem neuen Hersteller stammen.

Kontakt:
Sara Buchholz
info@mobilefun.de

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Sara Buchholz
info@mobilefun.de

Die Pressemeldung "Flexibles Display als Touchscreen Alternative" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Flexibles Display als Touchscreen Alternative" ist MobileFun.