Banken in die Schranken!

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Grüne NRW unterstützen Aktionstag am kommenden Samstag Unter dem Motto "Banken in die Schranken" steht am kommenden Samstag, 12. November ein Aktionstag mit Demonstrationen und Menschenketten um das Banken- bzw. Regierungsviertel in Frankfurt und ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 10.11.2011] Banken in die Schranken!

Grüne NRW unterstützen Aktionstag am kommenden Samstag

Unter dem Motto "Banken in die Schranken" steht am kommenden Samstag, 12. November ein Aktionstag mit Demonstrationen und Menschenketten um das Banken- bzw. Regierungsviertel in Frankfurt und Berlin. Die Grünen NRW unterstützen diesen von Attac, Campact und anderen Verbänden organisierten Protest für mehr Demokratie und eine Regulierung der Finanzmärkte.

"Es muss endlich um die Interessen der Menschen und nicht um die der Banken gehen", erklären die Vorsitzenden der NRW-Grünen, Sven Lehmann und Monika Düker, zum Aktionstag und rufen zur Teilnahme auf.

"Wir brauchen klare Finanzmarktregeln mit dem Ziel, Großbanken zu verkleinern, Investmentbaken von Geschäftsbanken zu trennen und die gefährlichsten Spekulationsgeschäfte zu verbieten. Wir fordern eine Finanztransaktionssteuer, eine stärkere Besteuerung von hohen Einkommen und Vermögen sowie eine Europäische Wirtschaftsregierung. So haben wir es auch auf unserem kleinen Landesparteitag vor einem Monat beschlossen. Das Durchlavieren in der Krise, so wie es die Bundesregierung derzeit macht, muss schnellstmöglich beendet werden. Dafür wollen auch wir Grüne am Samstag ein Zeichen setzen.

In immer mehr Städten Deutschlands und NRWs schließen sich Menschen der weltweiten Occupy-Bewegung an, um soziale Schieflage und die Exzesse der Finanzbranche anzuprangern. Mittlerweile gehen Tausende auf die Straße. Das kann und darf Politik nicht ignorieren."

Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW
Jahnstr. 52
eMail: presse@gruene-nrw.de
Tel: 0211 - 38 666 -12 * Mobil: 0179 - 5 31 63 46

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW
Jahnstr. 52
eMail: presse@gruene-nrw.de
Tel: 0211 - 38 666 -12 * Mobil: 0179 - 5 31 63 46

Die Pressemeldung "Banken in die Schranken!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Banken in die Schranken!" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.