Weniger Bürokratie für einen starken Mittelstand

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Bedingungen für unternehmerisches Handeln verbessern Am heutigen Donnerstag debattiert das Plenum über den Abbau von Bürokratie und Belastungen für den Mittelstand. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Technologie, ...

[CDU/CSU-Fraktion - 10.11.2011] Weniger Bürokratie für einen starken Mittelstand


Bedingungen für unternehmerisches Handeln verbessern

Am heutigen Donnerstag debattiert das Plenum über den Abbau von Bürokratie und Belastungen für den Mittelstand. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Technologie, Joachim Pfeiffer, und der Berichterstatter für Bürokratieabbau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Kai Wegner:

"Die Koalition setzt ihren Erfolgskurs bei der Entbürokratisierung konsequent fort und hat besonders den Mittelstand im Blick. Ziel ist es, die Bürokratiebelastung der Unternehmen aus Informationspflichten um netto 25 Prozent bis zum Jahresende 2011 zu reduzieren. Gerade in einem immer schwieriger werdenden weltwirtschaftlichen Umfeld ist es von fundamentaler Bedeutung, dass Unternehmen Zeit und Geld in ihre Wettbewerbsfähigkeit investieren und nicht in unnötige Bürokratie. Die Politik stellt dafür die Weichen, verbessert die Bedingungen für unternehmerisches Handeln und gibt zusätzliche Impulse für Wachstum und Beschäftigung.

Noch vor fünf Jahren mussten die Unternehmen in Deutschland rund 50 Milliarden Euro im Jahr für Bürokratiekosten aufwenden, inzwischen sparen sie jährlich deutlich über 10 Milliarden Euro ein. Dennoch, Bürokratieabbau ist und bleibt eine Daueraufgabe. Es gilt, das Programm ‚Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung‘ fortzuschreiben und dabei insbesondere Schwerpunkte bei der Steuervereinfachung und der Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren zu setzen. Zudem fordert die Union die Harmonisierung und Verkürzung von Aufbewahrungsfristen für Unternehmen. Eine erhebliche Entlastung für Kleinstunternehmen bietet die Befreiung von Bilanzierungsvorschriften. Das ist eine Maßnahme, die nichts kostet, aber vor allem kleine Betriebe spürbar von der Last der Bürokratie befreit.

Die Koalition nimmt den Bürokratieabbau sehr ernst, denn gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen tragen die Entlastungen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Weniger Bürokratie für einen starken Mittelstand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weniger Bürokratie für einen starken Mittelstand" ist CDU/CSU-Fraktion.