• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht weiterhin ein großes Chaos und ein großes Maß an Misstrauen innerhalb der Koalition in Bezug auf die von Kultusministerin Henzler (FDP) geplanten Einsparungen in der Lehrerbildung und deren ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 10.11.2011] Nach Sitzung des Kulturpolitischen Ausschusses - Koalitions-Chaos bei den Referendaren geht weiter, Geld für Ausbilder nicht hinterlegt

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht weiterhin ein großes Chaos und ein großes Maß an Misstrauen innerhalb der Koalition in Bezug auf die von Kultusministerin Henzler (FDP) geplanten Einsparungen in der Lehrerbildung und deren teilweisen Rücknahme durch die Koalitionsfraktionen. "Im Ausschuss zeigten sich sowohl die Fraktionen CDU und FDP als auch Frau Henzler vollkommen uneinig darüber, was sie nun beantragt hatten und was überhaupt notwendig sei. Klar ist, dass die Fraktionen zwar einen Teil der Kürzungen bei den Referendaren zurückgenommen haben, ohne allerdings die Kürzungen bei den dafür notwendigen Ausbilderinnen und Ausbildern ebenfalls zu korrigieren. Das darf so nicht bleiben", so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

"Die geplante Streichung von 150 Stellen von Ausbilderinnen und Ausbildern ist bisher noch nicht zurückgenommen worden. Ohne genügend Ausbilderstellen ist aber eine qualitativ hochwertige Lehrerausbildung nicht zu machen. Wir haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass auch die CDU unsere Auffassung vertritt, dies dürfe nicht so bleiben darf und hier bestehe weiterhin Handlungsbedarf. Wir sind gespannt, ob sie sich erneut gegen Kultusministerin Henzler durchsetzen kann. Auf jeden Fall steht die schwarz-gelbe Koalition zum wiederholten Male nicht hinten den Plänen des Kultusministeriums. Das Chaos um die Referendarstellen wird somit von Tag zu Tag peinlicher für Frau Henzler."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Nach Sitzung des Kulturpolitischen Ausschusses - Koalitions-Chaos bei den Referendaren geht weiter, Geld für Ausbilder nicht hinterlegt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nach Sitzung des Kulturpolitischen Ausschusses - Koalitions-Chaos bei den Referendaren geht weiter, Geld für Ausbilder nicht hinterlegt" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.