ZDF-Doku-Reihe '100%Leben'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: "Reine Männersache" über Rollenbilder, Klischees und Lebenskrisen Was bedeutet es heutzutage, ein Mann zu sein? Dieser Frage geht Filmemacherin Susanne Binninger im fünften Film der ZDF-Doku-Reihe "100%Leben" des Kleinen Fernsehspiels nach. Der ...

[ZDF - 10.11.2011] ZDF-Doku-Reihe "100%Leben"

"Reine Männersache" über Rollenbilder, Klischees und Lebenskrisen

Was bedeutet es heutzutage, ein Mann zu sein? Dieser Frage geht Filmemacherin Susanne Binninger im fünften Film der ZDF-Doku-Reihe "100%Leben" des Kleinen Fernsehspiels nach. Der Film "Reine Männersache", den das ZDF am Montag, 14. November 2011, 0.55 Uhr, ausstrahlt, wird zum unterhaltsamen Porträt über Vertreter des angeblich starken Geschlechts und beleuchtet die Ansprüche, die die heutige Gesellschaft an sie stellt. Wie finden sich echte Kerle in diesem Dickicht von Rollenerwartungen zurecht?

Männer sind Ernährer. Doch sie sind auch Väter, Leistungsträger, Alpha-Rüden, Warmduscher und mehr - je nach Perspektive. Sie sollen funktionieren, ihren Frauen treu sein und sich um die Familie kümmern, führen, aber nicht dominieren, sexy sein, aber keine Machos. Sind Männer heutzutage überfordert?

In "Reine Männersache" treffen typische männliche Rollenbilder auf das wahre Leben, auf echte Erfahrungen. So steht zur Abwechslung der Alltag eines hauptberuflichen Tagesvaters von drei Kleinkindern im Blickpunkt. Außerdem gewährt eine Partnervermittlung Einblick in die Ergebnisse ihrer neuesten Männer-Studie, und eine Werbeagentur dreht einen Spot mit Mann, Baby und Waschmaschine. In einem Workshop für Führungskräfte lernen Männer die vätergerechte Personalführung. Ein Putzmittelhersteller versucht mittels eines sportlichen Wettkampfes sogar, echten Kerlen die Hausarbeit näherzubringen. Und in speziellen Diskussionsgruppen treffen sich Männer, um gemeinsam über ihr Leben nachzudenken.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/reinemaennersache

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF-Doku-Reihe '100%Leben'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF-Doku-Reihe '100%Leben'" ist ZDF.