• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich des Expertengesprächs im Ausschuss für Kultur und Medien zum Thema "Filmerbe" erklären der Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien Siegmund Ehrmann und die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Angelika ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 10.11.2011] Bundesregierung muss endlich die Initiative zur Sicherung unseres Filmerbes ergreifen

Anlässlich des Expertengesprächs im Ausschuss für Kultur und Medien zum Thema "Filmerbe" erklären der Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien Siegmund Ehrmann und die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Angelika Krüger-Leißner:

Die Ausführungen der geladenen Experten haben den dringenden Handlungsbedarf bei Sicherung, Bewahrung und Nutzbarmachung unseres nationalen Filmerbes bestätigt. Zu lange schon hat die Bundesregierung das Thema auf die lange Bank geschoben. Die Fachleute zeigten auf, dass Deutschland beim Erhalt des audiovisuellen Erbes im europäischen Vergleich inzwischen weit zurückgefallen ist. Übereinstimmung bestand darin, dass nicht erst die Einführung der Pflichtregistrierung oder Pflichtabgabe abgewartet werden darf. Jetzt muss gehandelt werden, um unwiederbringliche Verluste bei den Filmwerken zu vermeiden.

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert die Bundesregierung auf, insbesondere die Erfahrungen in den Niederlanden, Frankreich und den skandinavischen Ländern auszuwerten. Kulturstaatsminister Neumann muss die Anhörung im Ausschuss zum Anlass nehmen, die Initiative zu ergreifen und sich mit allen Beteiligten, den Filmerbeeinrichtungen, der Filmwirtschaft, den Filmfördereinrichtungen von Bund und Ländern, Vertretern aus Filmbildung und -vermittlung an einen Tisch zu setzen, um gemeinsam Lösungen für die technischen, urheberrechtlichen und Finanzierungsfragen zu finden. Die Niederlande haben uns das vorgemacht.

Ganz oben in der Dringlichkeit steht die Verständigung auf eine nationale Digitalisierungsstrategie. Die Experten wiesen darauf hin, dass dies zum einen wegen des drohenden Verlustes von Filmwerken geboten ist.

Daneben eröffnet eine rasche Digitalisierung aber auch teilweise Refinanzierungsmöglichkeiten durch neue Geschäftsmodelle. Diese Chancen müssen so schnell wie möglich genutzt werden. Die SPD fordert die Bundesregierung auf, insbesondere für ein nationales Digitalisierungsprogramm das Modell einer Public-private-Partnership zu prüfen, das kommerzielle Geschäftsmodelle zur Filmerbeauswertung mit einer öffentlichen Anschubfinanzierung verbindet.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Bundesregierung muss endlich die Initiative zur Sicherung unseres Filmerbes ergreifen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesregierung muss endlich die Initiative zur Sicherung unseres Filmerbes ergreifen" ist SPD-Bundestagsfraktion.