Investition von 24 Millionen Euro in Bonner Bahnhöfe
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 14.01.2011
Pressemitteilung vom: 14.01.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Investitionen für Bonn Hbf, Bonn-Bad Godesberg, Mehlem und die neuen Haltepunkte "Bundesviertel" "Auf dem Hügel" und "Helmholtzstraße" (Düsseldorf, 14. Januar 2011) In den nächsten Jahren werden in die Bahnhöfe im Bonner Stadtgebiet über 24 ...
[Deutsche Bahn AG - 14.01.2011] Investition von 24 Millionen Euro in Bonner Bahnhöfe
Investitionen für Bonn Hbf, Bonn-Bad Godesberg, Mehlem und die neuen Haltepunkte "Bundesviertel" "Auf dem Hügel" und "Helmholtzstraße" (Düsseldorf, 14. Januar 2011) In den nächsten Jahren werden in die Bahnhöfe im Bonner Stadtgebiet über 24 Millionen Euro investiert. Darüber haben Vertreter der Bahn den Bonner Planungsausschuss informiert und die Vorhaben für die Bonner Bahnhöfe vorgestellt. Vorgesehen sind Maßnahmen am Bonner Hauptbahnhof, dem Bad Godesberger Bahnhof und dem Bahnhof Mehlem.
Neue Haltepunkte sind im "Bundesviertel", "Auf dem Hügel" und in der "Helmholtzstraße" geplant.
Im Bonner Hauptbahnhof werden bis 2014 für rund 3,3 Millionen Euro die Bahnsteighallendächer saniert und die Fahrgastinformationsanlage auf moderne LCD-Technik umgestellt. Baubeginn soll Ende 2011/Anfang 2012 sein.
Umfangreich modernisiert wird der Bahnhof Bad Godesberg. Hier werden rund 6,5 Millionen Euro investiert. Allerdings kann voraussichtlich erst 2014 mit dem Einbau von drei Aufzügen, der Erneuerung der Personenunterführung und der Bahnsteige (Blindenleitstreifen, Notrufinformationssäulen, Sicherheitsbeleuchtung) begonnen werden. Diese Maßnahmen könnten 2016 abgeschlossen sein. Ursprünglich sollte damit bereits 2011 begonnen werden.
Ursache für die Verzögerung ist der durch aktuelle Gutachten festgestellte sehr schlechte Zustand der Unterführung, der erhebliche Sanierungsmaßnahmen erfordert, die stark in den Betriebsablauf der linken Rheinstrecke eingreifen werden. Dies erfordert umfangreiche Fahrplanabstimmungen.
Schon im April 2011 soll in Bad Godesberg mit Mitteln des Konjunkturprogramms des Bundes mit der Sanierung der Bahnsteigdächer und der Erneuerung der Fahrgastinformationsanlage begonnen werden. Die Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme ist für Oktober 2011 vorgesehen.
In Mehlem stehen die Sanierung des Bahnsteigdachs sowie die Ausstattung mit einer Fahrgastinformationsanlage (Dynamische Schriftanzeiger) auf dem Programm. Die Maßnahme, die von April bis Oktober 2011 geplant ist, kostet 245.000 Euro und wird aus dem Konjunkturprogramm des Bundes finanziert.
Zusätzlich wird Bonn drei neue Haltepunkte erhalten. Im Stadtgebiet wird bis Ende 2013 der neue Haltepunkt "Bonn Regierungsviertel" für rund 6,5 Millionen Euro errichtet. Auf der Voreifelbahn (RB 23) Bonn – Euskirchen - Bad Münstereifel werden ebenfalls bis Ende 2013 die Haltepunkte "Auf dem Hügel" (3.5 Millionen Euro) und "Bonn Helmholtzstraße" (4,1 Millionen Euro) gebaut. Baubeginn soll für alle Maßnahmen Anfang bzw. Mitte 2012 sein.
Kontakt: presse@deutschebahn.com
Investitionen für Bonn Hbf, Bonn-Bad Godesberg, Mehlem und die neuen Haltepunkte "Bundesviertel" "Auf dem Hügel" und "Helmholtzstraße" (Düsseldorf, 14. Januar 2011) In den nächsten Jahren werden in die Bahnhöfe im Bonner Stadtgebiet über 24 Millionen Euro investiert. Darüber haben Vertreter der Bahn den Bonner Planungsausschuss informiert und die Vorhaben für die Bonner Bahnhöfe vorgestellt. Vorgesehen sind Maßnahmen am Bonner Hauptbahnhof, dem Bad Godesberger Bahnhof und dem Bahnhof Mehlem.
Neue Haltepunkte sind im "Bundesviertel", "Auf dem Hügel" und in der "Helmholtzstraße" geplant.
Im Bonner Hauptbahnhof werden bis 2014 für rund 3,3 Millionen Euro die Bahnsteighallendächer saniert und die Fahrgastinformationsanlage auf moderne LCD-Technik umgestellt. Baubeginn soll Ende 2011/Anfang 2012 sein.
Umfangreich modernisiert wird der Bahnhof Bad Godesberg. Hier werden rund 6,5 Millionen Euro investiert. Allerdings kann voraussichtlich erst 2014 mit dem Einbau von drei Aufzügen, der Erneuerung der Personenunterführung und der Bahnsteige (Blindenleitstreifen, Notrufinformationssäulen, Sicherheitsbeleuchtung) begonnen werden. Diese Maßnahmen könnten 2016 abgeschlossen sein. Ursprünglich sollte damit bereits 2011 begonnen werden.
Ursache für die Verzögerung ist der durch aktuelle Gutachten festgestellte sehr schlechte Zustand der Unterführung, der erhebliche Sanierungsmaßnahmen erfordert, die stark in den Betriebsablauf der linken Rheinstrecke eingreifen werden. Dies erfordert umfangreiche Fahrplanabstimmungen.
Schon im April 2011 soll in Bad Godesberg mit Mitteln des Konjunkturprogramms des Bundes mit der Sanierung der Bahnsteigdächer und der Erneuerung der Fahrgastinformationsanlage begonnen werden. Die Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme ist für Oktober 2011 vorgesehen.
In Mehlem stehen die Sanierung des Bahnsteigdachs sowie die Ausstattung mit einer Fahrgastinformationsanlage (Dynamische Schriftanzeiger) auf dem Programm. Die Maßnahme, die von April bis Oktober 2011 geplant ist, kostet 245.000 Euro und wird aus dem Konjunkturprogramm des Bundes finanziert.
Zusätzlich wird Bonn drei neue Haltepunkte erhalten. Im Stadtgebiet wird bis Ende 2013 der neue Haltepunkt "Bonn Regierungsviertel" für rund 6,5 Millionen Euro errichtet. Auf der Voreifelbahn (RB 23) Bonn – Euskirchen - Bad Münstereifel werden ebenfalls bis Ende 2013 die Haltepunkte "Auf dem Hügel" (3.5 Millionen Euro) und "Bonn Helmholtzstraße" (4,1 Millionen Euro) gebaut. Baubeginn soll für alle Maßnahmen Anfang bzw. Mitte 2012 sein.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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