Delegationsreise des Sportausschusses nach Chile und Basilien

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 11.11.2011
Pressemitteilung vom: 11.11.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Eine Delegation des Sportausschusses des Deutschen Bundestages mit vier Abgeordneten wird vom 12. – 19. November eine Reise nach Chile und Brasilien durchführen. Ziel der Reise ist es, einem chilenischen Wunsch entsprechend, einen Austausch mit ...

[Deutscher Bundestag - 11.11.2011] Delegationsreise des Sportausschusses nach Chile und Basilien


Eine Delegation des Sportausschusses des Deutschen Bundestages mit vier Abgeordneten wird vom 12. – 19. November eine Reise nach Chile und Brasilien durchführen. Ziel der Reise ist es, einem chilenischen Wunsch entsprechend, einen Austausch mit Regierungs- und Parlamentsmitgliedern über die Breiten- und Spitzensportförderung in Deutschland und Chile sowie über Fragen der Dopingprävention und Dopingkontrolle zu führen, in einen Erfahrungsaustausch über die Ausgestaltung von Programmen für Sport und Bewegung zur Vorbeugung gegen Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten zu kommen und dafür notwendige infrastrukturelle Voraussetzungen, beispielsweise durch die Organisation des Schul- und Vereinssports, zu diskutieren.

In Brasilien wird es u.a. um die Konzepte und den Stand der Vorbereitungen für die Durchführung der FIFA Fußball-WM 2014 und der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 gehen. Hierbei werden in Gesprächen mit Regierungsvertretern und Regional- bzw. Stadtver­waltungen Fragen der Nachhaltigkeit der Stadionbauten, der Verbesserung der Infrastruktur, der Barrierefreiheit und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Sport, des Schutzes von Rechten Betroffener im Zuge von Baumaßnahmen, der Sicherheit und der wirtschaftlichen Folgen für die Region und das ganze Land angesprochen. Ferner sollen mit Sportverbänden Fragen der verbandlichen Vorbereitung und Sportförderung für den Spitzensport erörtert werden. Neben dem Austausch mit Regierungs- und Verbandsvertretern geht es dem Ausschuss um Gespräche und Kontakte mit Projekten der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit im Rahmen der deutschen auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik mit Sportbezug.

Die Delegation wird vom stellvertretenden Vorsitzenden, Joachim Günther (FDP), geleitet werden. Weitere TeilnehmerInnen sind die Abgeordneten Manfred Kolbe (CDU), Martin Gerster (SPD) und Katrin Kunert (DIE LINKE.).


Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Delegationsreise des Sportausschusses nach Chile und Basilien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Delegationsreise des Sportausschusses nach Chile und Basilien" ist Deutscher Bundestag.