• Pressemitteilung der Firma Deutsche Post AG, 11.11.2011
Pressemitteilung vom: 11.11.2011 von der Firma Deutsche Post AG aus Bonn

Kurzfassung: Exportunternehmen halten sich aufgrund der wirtschaftlichen Aussichten bei Einstellungen zurück Der zweite DHL/BCC Trade Confidence Index, eine neue Methode zur Messung der Exportwirtschaft in Großbritannien, zeigt, dass das Wachstum bei ...

[Deutsche Post AG - 11.11.2011] Wachstum bei britischen Exporteuren hält an, jedoch mit geringerer Geschwindigkeit

Der zweite DHL/BCC Trade Confidence Index, eine neue Methode zur Messung der Exportwirtschaft in Großbritannien, zeigt, dass das Wachstum bei britischen Exporteuren zwar anhält, es sich aber im letzten Quartal verlangsamt hat. Der Index, beruht auf einer Umfrage unter mehr als tausend Exporteuren und einer Analyse von Export-Dokumenten (obligatorisch für alle britischen Unternehmen, die Waren außerhalb der EU exportieren).

Ergebnisse des Index - Die Daten von Handelsdokumenten für britische Warenexporte zeigen für das dritte Quartal 2011 mit einem Anstieg um 3 % gegenüber dem Vorjahr und 3 % gegenüber dem 2. Quartal, dass das Wachstum bei Warenexporten weiterhin anhält.
- Allerdings belegen die Umfrageergebnisse, dass die Unternehmen weniger Exportaufträge als Exportumsätze verzeichneten, was auf eine Verlangsamung des Exportwachstums für dieses Jahr hinweist: Fast ein Viertel der Unternehmen (24 %) verzeichnete einen Rückgang der Exportaufträge (gestiegen von 22 % im zweiten Quartal und 12 % im ersten Quartal) und nur 35 % der Unternehmen berichten von gestiegenen Auftragseingängen (der insgesamt niedrigste Stand seit dem 3. Quartal 2009).
- Mehr als die Hälfte der Exporteure sind der Ansicht, dass ihre Umsätze und Erträge in den nächsten zwölf Monaten steigen werden, obwohl die Zahlen in diesem Quartal leicht gesunken sind. 55 % der Unternehmen glauben, dass der Umsatz steigen wird (gegenüber 58 % im zweiten Quartal) und 16 % meinen, der Umsatz wird zurück gehen (gestiegen von 12 %). Das Vertrauen auf eine Ertragssteigerung sank bei den Exporteuren leicht auf 48 % (gegenüber 50 %), während 24 % (gegenüber 22%) glauben, die Rentabilität werde sich verschlechtern.
- Die anhaltende Unsicherheit über eine Lösung der Euro-Schuldenkrise und die schwache wirtschaftliche Erholung in Großbritannien zeichnen sich bei den britischen Exporteuren in einer Zurückhaltung bei Personaleinstellungen aus. Die Pläne der exportierenden Unternehmen, im kommenden Quartal mehr Personal einzustellen, sind nicht mehr aktuell. Ein Fünftel (19 %) der Exporteure erwarten, dass ihre Belegschaft sich verkleinern wird, der höchste Stand seit dem dritten Quartal 2010.

Zeit für Unternehmen gekommen, international zu expandieren Zu den Ergebnissen des Index sagte Phil Couchman, CEO von DHL Express UK und Irland: "Die Ergebnisse des zweiten DHL/BCC Trade Confidence Index 2011 unterstreichen, dass wir die zukünftigen Herausforderungen der Exporteure nicht unterschätzen dürfen, insbesondere im Hinblick auf die ernsten Probleme der Eurozone, die ein wichtiger Handelspartner für kleine Unternehmen in Großbritannien bleibt. Es müssen Vorkehrungen getroffen werden, um diejenigen zu unterstützen, die Märkte in Übersee anvisieren - vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die weniger als ihre größeren Kontrahenten in der Lage sind, sich den Konjunkturtrends anzupassen. Jetzt ist die Zeit für Unternehmen gekommen, international zu expandieren. Mit unserer kollektiven Unterstützung können wir KMU helfen, die globalen Möglichkeiten zu nutzen, die sich ihnen eröffnen, und im Gegenzug die Wirtschaft des Landes auszugleichen."

Die britischen Exporteure zeigen gute Leistungen John Longworth, Generaldirektor der britischen Wirtschaftskammer, sagte: "Die britischen Exporteure zeigen gute Leistungen und die Ergebnisse des Trade Confidence Index belegen, dass sich der Wachstumstrend bei den Exporten fortsetzt. Gleichwohl bedeutet die Unsicherheit bei der Erholung Großbritanniens in Kombination mit der Eurokrise, dass sich das Wachstum im letzten Quartal verlangsamt hat. Die Auftragseingänge sind geringer, das Vertrauen in steigende Umsätze geschwächt und der Wunsch der Exporteure, die Belegschaften zu erweitern, ist verstummt.

Es gibt einige großartige Beispiele für britische KMU, die Waren und Dienstleistungen rund um den Globus exportieren, jedoch brauchen wir mehr von ihnen, und das hängt von einer besseren Unterstützung und Handelsfinanzierung ab. Wenn wir die Neubalancierung der Wirtschaft, die wir für die Erholung benötigen, ins Auge fassen, müssen britische Unternehmen ermutigt werden, Risiken einzugehen und sich neue Märkte, vor allem außerhalb Europas, zu erschließen. Der Kanzler muss in seinem Herbstbericht bei den Exporteuren Vertrauen wecken und diejenigen ermutigen, die zum ersten Mal den Sprung in den Außenhandel wagen."

Juliane Ranft
Pressesprecherin: DHL Global Forwarding, DHL Freight
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
Fax: (0228) 182 9880

Über Deutsche Post AG:
Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr.
Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.
Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.
Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Firmenkontakt:
Juliane Ranft
Pressesprecherin: DHL Global Forwarding, DHL Freight
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
Fax: (0228) 182 9880

Die Pressemeldung "Wachstum bei britischen Exporteuren hält an, jedoch mit geringerer Geschwindigkeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wachstum bei britischen Exporteuren hält an, jedoch mit geringerer Geschwindigkeit" ist Deutsche Post AG.