Erfolgsstory Mittelstand – Unternehmen forschen und wachsen

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 14.11.2011
Pressemitteilung vom: 14.11.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: 85 Prozent aller geförderten Projekte erfolgreich Das erfolgreiche "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fördert Forschungs- und Entwicklungsprojekte in kleinen und mittelständischen ...

[CDU/CSU-Fraktion - 14.11.2011] Erfolgsstory Mittelstand – Unternehmen forschen und wachsen

85 Prozent aller geförderten Projekte erfolgreich

Das erfolgreiche "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fördert Forschungs- und Entwicklungsprojekte in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zu der erfolgreichen Zwischenbilanz des Programms erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer:

"Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist eine Erfolgsgeschichte. Es unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei, Investitionen in anspruchsvolle technologische Forschungs- und Entwicklungsprojekte anzustoßen. Die Anschubfinanzierung des Staates in Höhe von 1,3 Milliarden Euro hat bisher bereits Projekte mit einem Investitionsumfang von mindestens 3,7 Milliarden Euro ausgelöst. Das ist fast das Dreifache.
Dabei sind rund 85 Prozent aller geförderten Projekte erfolgreich und bringen den Unternehmen höhere Umsätze und in Folge auch mehr Arbeitsplätze. In den Jahren 2009 bis 2011 entstand durch das ZIM ein zusätzliches Produktionsvolumen im Wert von 7,7 Milliarden Euro. Die zusätzliche Wertschöpfung sichert in Summe rund 69.500 neue und alte Arbeitsplätze mit einem erwirtschafteten Arbeitnehmerentgeld von 2,7 Milliarden Euro.
Die Unternehmen können die Forschungsprojekte entweder im Betrieb mit dem eigenen Personal durchführen (ZIM-Solo) oder in Kooperation mit anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen (ZIM-Koop). Die meisten Projekte entstehen im Bereich der Produktions- und Werkstofftechnologien (34 Prozent). Danach folgen Forschungsprojekte für Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien) (11 Prozent), Gesundheitsforschung und Medizintechnik (6 Prozent).
Auch im Jahr 2012 soll das ZIM weiter Erfolgsgeschichte schreiben und den Mittelstand stärken. Dafür hat die Bundesregierung die Mittel um weitere 100 Millionen Euro auf 500 Millionen erhöht. Die Förderung wird somit auf hohem Niveau verstetigt. Denn junge innovative Unternehmen sind die treibende Kraft auf dem Weg hin zu Spitzentechnologien. Die christlich-liberale Koalition stärkt ihnen dabei den Rücken.
Das ZIM ist Teil eines Mixes an Instrumenten. Dazu zählt das Beratungsprogramm "go-Inno". Es unterstützt mit mehr als 17 Millionen Euro kleine und mittlere Unternehmen bei Produkt- und Prozessinnovationen sowie bei der Reduzierung von Kosten für Rohstoffe und Material. Auch die "Förderung der Forschungsinfrastruktur" – bestehend aus der "Industriellen Gemeinschaftsforschung" (IGF) und der "FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland" (INNO-KOM-Ost) – hat wirtschaftliche Effekte angestoßen, die das Fördervolumen um ein Mehrfaches übersteigen. Daher stellt die Bundesregierung auch im Jahr 2012 fast 200 Millionen Euro zur Verfügung.
Dieses umfangreiche Bündel an Instrumenten muss weiter ergänzt werden, da Investitionen in Forschung und Entwicklung ein stetiges Wachstum sichern. Mit der Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung will die Union noch größere Anreize schaffen, mehr Geld in Forschung und Entwicklung zu investieren. Damit bietet die christlich-liberale Koalition ein maßgeschneidertes Instrumentarium für Investitionen in die Zukunft unseres Landes."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Erfolgsstory Mittelstand – Unternehmen forschen und wachsen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgsstory Mittelstand – Unternehmen forschen und wachsen" ist CDU/CSU-Fraktion.