Von der Idee zum Produkt

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 14.11.2011
Pressemitteilung vom: 14.11.2011 von der Firma Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aus Berlin

Kurzfassung: BMBF beteiligt sich mit dem Planspiel "Jugend gründet" und der "Innovationsakademie Biotechnologie" an der Gründerwoche Lust auf die Gründung eines eigenen Unternehmens zu machen - das ist das Ziel der Gründerwoche vom 14. bis 20. November. ...

[Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - 14.11.2011] Von der Idee zum Produkt


BMBF beteiligt sich mit dem Planspiel "Jugend gründet" und der "Innovationsakademie Biotechnologie" an der Gründerwoche

Lust auf die Gründung eines eigenen Unternehmens zu machen - das ist das Ziel der Gründerwoche vom 14. bis 20. November. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligt sich als Partner mit eigenen Aktionen an der Gründerwoche. So wird das Planspiel "Jugend gründet" in einem Online-Seminar interessierten Lehrkräften und Ausbildern nahe gebracht. Und zur "Innovationsakademie Biotechnologie" am 14. November in Berlin hat das BMBF 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland eingeladen. Gründungsinteressierte junge Forscherinnen und Forscher werden gemeinsam mit Wirtschafts- und Finanzexperten Marktchancen bewerten, Kundenbedürfnisse analysieren und Geschäftsideen entwickeln. Teams mit originellen Geschäftsideen winken dabei eine Startförderung von 50.000 Euro und anschließend bis zu 500.000 Euro für eine zweijährige technische Machbarkeitsuntersuchung. "Wir hoffen, dass wir mit der Innovationsakademie ein inspirierendes Umfeld bieten, auch ungewöhnl! iche Ideen zu verfolgen", betonte Bundesforschungsministerin Annette Schavan.
Bei der ersten Innovationsakademie 2010 hatten sich elf Teams mit der Ausarbeitung einer Geschäftsidee befasst. Fünf davon wurden von einer Jury für eine Förderung mit jeweils bis zu 500.000 Euro ausgewählt, um die technische Machbarkeit der Idee zu zeigen:
Desinfektion von Kathetern im OP-Saal
Schnelltest auf Histamin-Belastung in Lebensmitteln
Krankheitsdiagnostik per Handy
Patientenstratifizierung zur verbesserten Nachsorge bei Darmkrebs
Enzymkomplexe für den Abbau von Cellulose zu Zucker
Beim Online-Wettbewerb "Jugend gründet" sollen aus Geschäftsideen in den Bereichen Industrie, Dienstleistung und Handel spielerisch erfolgreiche Unternehmen entwickelt werden. Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 21 Jahren erleben bei dem zweistufigen Online-Wettbewerb spielerisch alle Phasen einer Unternehmensentwicklung. "Jugend gründet" wird seit 2003 vom BMBF gefördert. Bei der Wettbewerbsrunde 2010/11 haben über 3.500 Jugendliche mitgemacht.
Mit der "Gründerwoche" beteiligt sich Deutschland an der "Global Entrepreneurship Week", die vom 14. bis zum 20. November in über 100 Ländern weltweit stattfindet. Im Mittelpunkt der Aktionswoche stehen die Themen Gründen und Selbstständigkeit. Dazu finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen von mehr als 750 Partnern statt.

Mehr Informationen:
www.gruenderwoche.de
www.jugend-gruendet.de
www.innovationsakademie-biotechnologie.de


BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Pressereferat
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50
Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de/press/

Über Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF):
Die Innovationskraft unseres Landes zu stärken, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und die Qualität der Bildung zu erhöhen, das sind die Ziele des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir wollen mit innovativen Technologien neue Märkte fördern und Forschung für den Menschen betreiben. Die Menschen in unserem Land sind die wichtigste Zukunftsressource. Es gilt, alle Talente zu fördern und Chancengleichheit zu verwirklichen. Deutschland soll innerhalb von zehn Jahren wieder zu einer der führenden Bildungsnationen werden.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird seit dem 22. November 2005 von Bundesministerin Dr. Annette Schavan geleitet. Bei ihren Aufgaben unterstützen sie die Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Rachel und Andreas Storm sowie die beamteten Staatssekretäre Michael Thielen und Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer. Das Bundesministerium mit seinen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in neun Abteilungen gegliedert.

Firmenkontakt:
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Pressereferat
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50
Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de/press/

Die Pressemeldung "Von der Idee zum Produkt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Von der Idee zum Produkt" ist Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).