Im Knast noch einmal neu anfangen

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 14.11.2011
Pressemitteilung vom: 14.11.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: ZDF-Feiertagssendung mit Margot Käßmann zum Buß- und Bettag In ihrer Sendereihe "Margot Käßmann - mitten im Leben" besucht die evangelische Theologin zum Buß- und Bettag einen jungen Straftäter in der Justizvollzugsanstalt Rockenberg in ...

[ZDF - 14.11.2011] Im Knast noch einmal neu anfangen

ZDF-Feiertagssendung mit Margot Käßmann zum Buß- und Bettag

In ihrer Sendereihe "Margot Käßmann - mitten im Leben" besucht die evangelische Theologin zum Buß- und Bettag einen jungen Straftäter in der Justizvollzugsanstalt Rockenberg in Hessen. Das 15-minütige Special, das im ZDF am Mittwoch, 16. November 2011, 17.40 Uhr, zu sehen ist, greift den Grundgedanken des kirchlichen Fiertags auf, der bis 1995 auch ein gesetzlicher Feiertag war.

"Hier im Knast kann ich noch einmal neu anfangen", sagt Arnold F. heute. Er ist 18 Jahre alt und sitzt wegen Drogendelikten, Diebstahls und Gewalttaten eine zweijährige Jugendstrafe ab. Margot Käßmann begleitet ihn durch seinen Gefängnisalltag und spricht mit ihm über seine Schuld, ihre Bewältigung, sein Leben im Strafvollzug und seine Wünsche für die Zukunft. Dabei erfährt sie auch, inwieweit ihm der Glaube Halt und Kraft schenkt.

Zu Wort kommt auch der Leiter der Haftanstalt Michael Menz. Im Gespräch mit Margot Käßmann erläutert er die Philosophie der Einrichtung, bei der die Würde des Menschen im Mittelpunkt steht, auch wenn er straffällig geworden ist. Voraussetzung für eine Resozialisierung - und dem Grundgedanken des Buß- und Bettages entsprechend.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/margotkaessmann

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Im Knast noch einmal neu anfangen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Im Knast noch einmal neu anfangen" ist ZDF.