Dirk Niebel trifft geor­gi­schen Premier­minister Gilauri

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 14.11.2011
Pressemitteilung vom: 14.11.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung, empfing heute in Berlin den georgi­schen Premier­minister Gilauri. "Mit inter­national aner­kannten Erfolgen bei der Be­kämp­fung der Korrup­tion ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 14.11.2011] Dirk Niebel trifft geor­gi­schen Premier­minister Gilauri

"Mit inter­national aner­kannten Erfolgen bei der Be­kämp­fung der Korrup­tion und der Stärkung von Georgien als Investi­tions­stand­ort haben Sie gute Voraus­setzungen für wirt­schaft­liche und ent­wick­lungs­poli­tische Zusammen­arbeit geschaffen", betonte Dirk Niebel. "Das Ergebnis der deutsch-georgischen Regierungs­verhandlungen vorigen Monat in Tiflis ist eine hervor­ragende Basis, um auch weiterhin das ehr­geizige Pro­gramm der geor­gi­schen Regierung ‚Georgien ohne Armut’ wirksam zu unter­stützen."

Dirk Niebel weiter: "Georgien ist direkter euro­päischer Nach­bar. Deshalb steht im Zentrum unserer Zusammen­arbeit die Unter­stützung bei der An­nahme euro­päischer Werte und Stan­dards. Wichtige Bereiche sind die För­de­rung des markt­wirt­schaft­lichen Wett­bewerbs und der Unab­hängig­keit der Justiz, der Aufbau eines geor­gischen Rechnungs­hofs, aber auch die Bereit­stellung von Kredit­mitteln für klein­bäuer­liche Betriebe. Wichtig sind auch die Nutzung erneuer­barer Ener­gien, zum Bei­spiel der Wasser­kraft, sowie der Schutz von Natur­parks in der einzig­artigen Bio­diver­sität des Süd­kaukasus."

Die bilaterale entwicklungs­politische Zusammen­arbeit mit Georgien begann mit der Un­ab­hängig­keit des Landes 1992. Seit 2001 ist sie in die Kaukasus-Initiative des BMZ einge­bettet, die auch Arme­nien und Aser­baidschan ein­be­zieht und sich zum Ziel gesetzt hat, durch die Förde­rung gemein­samer Interessen und fach­licher Zusammen­arbeit zur Konflikt­minderung in der Kaukasus-Region beizu­tragen. Sektorale Schwer­punkte sind nach­haltige Wirtschafts­entwicklung, Energie und Umwelt­schutz sowie Demo­kratie, Kommunal­entwicklung und Justiz­reform. Deutsch­land ist nach den USA der zweit­größte bilaterale Geber in Georgien.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel trifft geor­gi­schen Premier­minister Gilauri" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel trifft geor­gi­schen Premier­minister Gilauri" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).