Deutsche Bahn stellt Minister Zeil qualitätsverbessernde Maßnahmen vor

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 14.11.2011
Pressemitteilung vom: 14.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Modernisierung, Qualität und der Winter standen auf der Agenda – 2012 Infrastrukturinvestitionen für eine Milliarde Euro (München, 14. November 2011) Heute sprachen Vertreter der Deutschen Bahn mit Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil über ...

[Deutsche Bahn AG - 14.11.2011] Deutsche Bahn stellt Minister Zeil qualitätsverbessernde Maßnahmen vor

(München, 14. November 2011) Heute sprachen Vertreter der Deutschen Bahn mit Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil über die aktuelle Entwicklung bei wichtigen Themen wie Qualität, Pünktlichkeit, Reisendeninformation und Wintervorbereitungen. Die DB berichtete über die Modernisierung und den Ausbau der Schieneninfrastruktur (eine Milliarde Euro in 2011), darunter das neue Elektronische Stellwerk in München-Pasing (Investitionen 130 Millionen Euro). Es hilft seit Ende August, einen Teil des Bahnverkehrs in Südbayern noch zuverlässiger zu führen. Auch der Abschluss des viergleisigen Ausbaus zwischen München und Augsburg (Investition 620 Millionen Euro) sorgte in den vergangenen Monaten für eine bessere Pünktlichkeit im Regionalverkehr. Gleichzeitig stieg auch merkbar die Zufriedenheit der Fahrgäste. Das heutige Treffen stellte die Fortsetzung eines Runden Tisches vom Mai dar. Bei allen damals aufgelisteten Themen konnte die DB heute deutliche Fortschritte vermelden.

Mitte Dezember mit dem neuen Fahrplan erwartet die DB auch eine bessere Pünktlichkeit im Nürnberger S-Bahn-Netz dank neuer Infrastrukturbauten und geänderter Fahrpläne. "Wir kommen in diesem Jahr ein gutes Stück voran mit der Qualität unseres Bahnverkehrs in Bayern, denn die Investitionen bewähren sich und unsere verbesserten Prozesse zeigen Wirkung ", so Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat. "Aber wir müssen an einigen Stellen noch besser werden, vor allem im Hinblick auf die Information der Reisenden."

Mehr Schneeräumkräfte, Weichenheizungen und Auftauanlagen

Im bevorstehenden Winter wird die DB mit mehr Schneeräumfahrzeugen – 15 statt bisher 11 – präsent sein. In den Regiowerken zwischen Hof und Kempten stehen in Kürze 70 Heizgebläse zum Auftauen vereister Züge bereit. Die Anzahl der Schneeräumkräfte wurde um zehn Prozent erhöht.

"Wir wollen mit diesen Maßnahmen gezielt dort Abhilfe schaffen, wo wir im vergangenen Winter Handlungsbedarf erkannt hatten", sagte Klaus-Dieter Josel, DB Konzernbevollmächtigter für den Freistaat. "Aber wir stellen klar, wir können nicht versprechen, dass bei jeder Wetterlage alle Züge fahren."

Im Fall von starken, länger anhaltenden oder flächendeckenden Winterwetterlagen sind Pläne aufgestellt, wie einerseits weniger benötigte Infrastrukturanlagen (z. B. Überholgleise) gezielt aus dem Betrieb genommen, dafür aber durchgehende Strecken und Knotenbahnhöfe mit allen Kräften freigehalten werden können. Im Freistaat Bayern hat DB Netz in diesem Jahr 111 Weichenheizungen neu eingebaut. Über 80 Prozent der Weichen sind damit beheizbar. Zudem wurden 41 Weichenheizungen hochgerüstet.

Eine Weichenheizung schaltet sich bei Temperaturen um 0 °C automatisch ein. Ihre Leistung kann bis zu 50 Kilowatt betragen. (Das entspricht in etwa der doppelten Leistung einer Heizung eines Einfamilienhauses.) Bei extremem Frost oder starken Schneeverwehungen benötigt eine Weichenheizung aber mehrere Stunden für ein vollständiges Abtauen. In diesem Fall müssen Schneeräumkräfte die Gleise und Weichen per Hand freischaufeln.

Auf über 1,7 Millionen Quadratmeter summiert sich die Fläche der zu räumenden 2100 Bahnsteige in Bayern. Dies entspricht der Fläche von mehr als 250 Fußballfeldern. 3500 Winterdienstkräfte mit 400 Traktoren und 700 Schneefräsen stehen dafür bereit. DB Services hat dazu Verträge vor allem mit örtlichen Dienstleistern abgeschlossen. Sie sollen schnell vor Ort sein.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn stellt Minister Zeil qualitätsverbessernde Maßnahmen vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn stellt Minister Zeil qualitätsverbessernde Maßnahmen vor" ist Deutsche Bahn AG.