Umweltminister ruft zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "Entente Florale auf

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 15.11.2011
Pressemitteilung vom: 15.11.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Anmeldefrist 30. November / Thüringer bisher erfolgreichstes Bundesland Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat Städte und Gemeinden zur Teilnahme am Wettbewerb "Entente Florale" 2012 aufgerufen. "Der Wettbewerb will attraktive und ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 15.11.2011] Umweltminister ruft zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "Entente Florale" auf

Anmeldefrist 30. November / Thüringer bisher erfolgreichstes Bundesland

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat Städte und Gemeinden zur Teilnahme am Wettbewerb "Entente Florale" 2012 aufgerufen. "Der Wettbewerb will attraktive und aufblühende Wohnorte schaffen. Denn eine schöne Stadt mit viel Grün erfreut nicht nur die Menschen, die dort leben und arbeiten, sondern auch die Besucher. Das führt zu mehr Lebensqualität und kommt gleichzeitig dem Image der Stadt zugute", sagte Minister Reinholz.
Seit 2001 beteiligen sich Thüringens Städte und Gemeinden aktiv am Bundeswettbewerb. Thüringen ist, gemessen an Zahl und Farbe der Medaillen, bislang das erfolgreichste Bundesland. So konnten die Städte Arnstadt, Erfurt, Bad Langensalza, Weimar und Gera Goldmedaillen gewinnen, die letzten drei sogar gleich zwei Mal. Der bislang größte Thüringer Erfolg waren die Goldmedaille und die beste Jurywertung für Bad Langensalza im Europäischen Wettbewerb 2011.
Der jährliche Bundeswettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" ist eine Initiative des Zentralverbandes Gartenbau e.V., des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes sowie des Deutschen Tourismusverbandes e.V. Von den Bundesländern unterstützt nur Thüringen den Wettbewerb.
Für den Wettbewerb 2012 können sich alle Städte und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern noch bis zum 30.11.2011 bei der Geschäftsstelle von Entente Florale Deutschland anmelden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Antragsunterlagen unter:

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Die Pressemeldung "Umweltminister ruft zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "Entente Florale auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umweltminister ruft zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "Entente Florale auf" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).