Lyrik von ernst bis heiter: Nora Gomringer im DB Museum

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.11.2011
Pressemitteilung vom: 15.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Überspringen: Lyrik von ernst bis heiter: Nora Gomringer im DB Museum (Nürnberg/Berlin, 15. November 2011) In diesem Jahr wurde sie mit dem Jacob-Grimm Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet – am Freitag, 18. November, um 19 Uhr liest sie im DB ...

[Deutsche Bahn AG - 15.11.2011] Lyrik von ernst bis heiter: Nora Gomringer im DB Museum

Überspringen: Lyrik von ernst bis heiter: Nora Gomringer im DB Museum
(Nürnberg/Berlin, 15. November 2011) In diesem Jahr wurde sie mit dem Jacob-Grimm Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet – am Freitag, 18. November, um 19 Uhr liest sie im DB Museum Nürnberg: die 31-jährige Dichterin Nora Gomringer.

Mit ihren teils heiteren, teils ernsten Texten, die fast immer von der Lebendigkeit des Seins (und oft von Hunden) berichten, begeistert die Sprachakrobatin und Slam-Poetin das Publikum im In- und Ausland.

Ihre Texte sind Lyrik-Pflichtlektüre zum Abitur. Bisher sind fünf Bände, ein Essayband und zahlreiche Beiträge für Radio und Feuilleton erschienen.

Zusammen mit dem Pianisten und "Periphär-Instrumentalisten" Franz Tröger, der es vermag, der Spieluhr nie Gehörtes zu entlocken, ebnet Gomringer den Zuschauern humorvoll und leicht den Weg zur Lyrik.

Nora Gomringer ist Leiterin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Lyrik von ernst bis heiter: Nora Gomringer im DB Museum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lyrik von ernst bis heiter: Nora Gomringer im DB Museum" ist Deutsche Bahn AG.