Finanzaufsicht BaFin prüft Risikomanagement der Berenberg Bank

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 16.11.2011
Pressemitteilung vom: 16.11.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Gesellschafter Peters und Brodtmann tauschen Zuständigkeiten Die Finanzaufsicht BaFin hat im Rahmen einer sogenannten Sonderprüfung nach §44 Kreditwesengesetz das Risikomanagement der Hamburger Berenberg Bank untersucht. Das berichtet das ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 16.11.2011] Finanzaufsicht BaFin prüft Risikomanagement der Berenberg Bank

Gesellschafter Peters und Brodtmann tauschen Zuständigkeiten

Die Finanzaufsicht BaFin hat im Rahmen einer sogenannten Sonderprüfung nach §44 Kreditwesengesetz das Risikomanagement der Hamburger Berenberg Bank untersucht. Das berichtet das aktuelle manager magazin (Erscheinungstermin: 18. November).

Das Ergebnis der Untersuchung, die im September dieses Jahres angeordnet wurde, steht bislang aus. Kurz zuvor hatte es in der Geschäftsleitung der Privatbank einen Wechsel der Zuständigkeiten gegeben. Bankchef Hans-Walter Peters hatte dabei die Verantwortung für die sogenannte Marktfolge, die Überwachung von Kredit- und Handelsgeschäft, an seinen Gesellschafterkollegen Andreas Brodtmann abgegeben. Peters ist fortan erster Ansprechpartner für das bislang von Brodtmann geleitete Private Banking (die Betreuung vermögender Privatkunden) in Deutschland. Der Ressorttausch steht nach Angaben der Bank in keinem Zusammenhang mit der BaFin-Prüfung.

Die Familie Berenberg-Gossler, die 30 Prozent der Bankanteile hält, hat zuletzt weiter an Einfluss auf das Geschäft verloren. Denn die größte Hoffnung des Clans auf eine operative Führungsrolle hat der Bank den Rücken gekehrt: Jennifer von Bernstorff, die Urenkelin des ehemaligen Bankchefs Cornelius von Berenberg-Gossler. Die 35-Jährige war als Abteilungsdirektorin für Familienunternehmen zuständig. Doch von Bernstorff hat die Bank Ende August überraschend verlassen und fungiert seitdem als selbstständige Mittelstandsberaterin. Bereits seit dem Abschied des Patriarchen Hans-Joachim von Berenberg-Consbruch (71) Ende 2005 ist keiner aus der Sippe mehr in der Führung präsent.

Autoren:
Mark Böschen, Telefon: 040 308005-74
Ulric Papendick, Telefon: 040 308005-79

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autoren:
Mark Böschen, Telefon: 040 308005-74
Ulric Papendick, Telefon: 040 308005-79

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Finanzaufsicht BaFin prüft Risikomanagement der Berenberg Bank" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzaufsicht BaFin prüft Risikomanagement der Berenberg Bank" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.