ZDF zeigt Dokumentation über 'Edward VIII. und die Nazis'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 14.01.2011
Pressemitteilung vom: 14.01.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Am 16. Januar konkurriert Tim Hoopers Spielfilm "The King's Speech" um die begehrten Golden Globes, im Februar kommt der Film über den englischen König George VI. in die deutschen Kinos. Mit der Rolle seines Vorgängers, Edward VIII., nach dessen ...

[ZDF - 14.01.2011] ZDF zeigt Dokumentation über "Edward VIII. und die Nazis"

Am 16. Januar konkurriert Tim Hoopers Spielfilm "The King's Speech" um die begehrten Golden Globes, im Februar kommt der Film über den englischen König George VI. in die deutschen Kinos. Mit der Rolle seines Vorgängers, Edward VIII., nach dessen Abdankung George den englischen Thron bestieg, beschäftigt sich bereits am Dienstag, 18. Januar 2011, 20.15 Uhr, die ZDF-Dokumentation "Mythos und Wahrheit - Edward VIII. und die Nazis".

Kürzlich veröffentlichte Akten des FBI enthüllten hinter der Love Story Edwards mit der Amerikanerin Wallis Simpson eine brisante Affäre: Sie belegen eine gefährliche Nähe des Herzogs von Windsor, so der Titel Edwards nach der Abdankung, und seiner Frau zu den deutschen Nazis. Edward, der den Verlust des britischen Throns nicht verwunden hatte, hoffte, mit Hitlers Hilfe wieder als König zurückkehren zu können.

Edward VIII. war eine der schillerndsten Figuren im englischen Königshaus. 1936 setzte er die Monarchie aufs Spiel, als er um jeden Preis seine umstrittene Geliebte Wallis Simpson heiraten wollte. Bis zuletzt kämpfte er um die Zustimmung seiner Familie und der britischen Regierung und löste damit einen internationalen Skandal aus. Schließlich musste er abdanken - ein Opfer für eine große Liebe? Die Geschichte wurde zu einer romantischen Legende verklärt. Doch warum blieb die Royal Family so unerbittlich? Warum lehnte die Regierung jeden Kompromiss ab? Und warum wurden Edward und seine Frau nach der Abdankung vom amerikanischen Geheimdienst beobachtet?

Edward spekulierte offenbar auf eine Niederlage Großbritanniens im Zweiten Weltkrieg. Offensichtlich spielte er mit dem Gedanken, eine absolutistische Monarchie ohne Parlament zu etablieren. Darauf deuten weitere, jetzt veröffentlichte Regierungsdokumente hin sowie die sensationellen Tagebücher Alan Lascelles, seines Privatsekretärs. Alle Papiere zusammen werfen ein völlig neues Licht auf die vermeintlich tragische Liebesgeschichte. Wallis Simpson, so Erkenntnisse des FBI, soll neben der Beziehung zu Edward noch andere Affären gehabt haben - darunter auch zu Joachim Rippentrop, später Hitlers Reichsaußenminister. Wie weit ging ihr Einfluss auf den Herzog von Windsor? Musste die Royal Family einen Umsturz fürchten, angeführt von einem Mitglied der eigenen Familie? War Edward in Wahrheit ein Vaterlandsverräter, dessen eigentliche Sympathien Deutschland und dem Nazi-Regime galten? Zum ersten Mal werden in der Dokumentation von Clive Maltby die wahren Hintergründe dieses größten Skandals in der Geschichte des englischen Königshauses beleuchtet, der unter anderen Voraussetzungen den Gang der Geschichte hätte verändern können.

ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF zeigt Dokumentation über 'Edward VIII. und die Nazis'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF zeigt Dokumentation über 'Edward VIII. und die Nazis'" ist ZDF.