• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.11.2011
Pressemitteilung vom: 16.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Investitionen in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro (Stuttgart, 16. November 2011) Mit acht neuen Bussen setzt Regiobus Stuttgart (RBS) die Modernisierung des Fahrzeugsparks fort. Heute haben Klaus Pavel, Landrat Ostalbkreis, Christian Hertel, ...

[Deutsche Bahn AG - 16.11.2011] Acht neue Busse für den Ostalbkreis – Regiobus Stuttgart setzt Modernisierung des Fahrzeugparks fort

Investitionen in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro

(Stuttgart, 16. November 2011) Mit acht neuen Bussen setzt Regiobus Stuttgart (RBS) die Modernisierung des Fahrzeugsparks fort. Heute haben Klaus Pavel, Landrat Ostalbkreis, Christian Hertel, Geschäftsführer Regiobus Stuttgart und Jörg Heiliger, Bereichsleiter Ost Regiobus Stuttgart, in Aalen die neuen Fahrzeuge vorgestellt.

"Die umfangreiche Investition von über zwei Millionen Euro in Busse ist ein klares Bekenntnis von Regiobus Stuttgart zum Ostalbkreis und erfolgt im Vertrauen, hier langfristig eine qualitativ hochwertige Dienstleistung für den Fahrgast erbringen zu dürfen" erläutert Geschäftsführer Christian Hertel das große finanzielle Engagement von Regiobus Stuttgart.

Bei den neuen Bussen handelt es sich um vier MAN-Solobusse der Baureihe "Lion´s City A20" und vier MAN-Gelenkzüge der Baureihe "Lion´s City A23". Die vier Solobusse haben jeweils 43 Sitz- und 38 Stehplätze, die vier Gelenkzüge 59 Sitz- und 84 Stehplätze. Für Komfort sorgen Klimaanlagen sowie die Niederflurbauweise mit Absenktechnik (Kneeling) zum bequemen Ein- und Ausstieg auch für mobilitätseingeschränkte Kunden. Zum Standard gehören darüber hinaus elektronische Haltestellenanzeigen im Innenraum.

Die Motorleistung der neuen Busse liegt bei 320 PS bzw. 360 PS. Alle Fahrzeuge sind mit der modernsten Abgastechnik ausgestattet und übertreffen mit der EEV-Norm sogar den anspruchsvollen Emissionsstandard Euro-5. Alle Neuen verfügen über intelligente kraftstoffsparende Getriebe. Damit wird der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) als umweltfreundliche Mobilitätsalternative weiter ausgebaut.

"Gut ausgelastete Busse glänzen mit einer hervorragenden Umweltbilanz. Deshalb wollen wir durch moderne, komfortable und umweltfreundliche Fahrzeuge sowie ein - in Zusammenarbeit mit dem Landkreis– gut aufeinander abgestimmtes Fahrplanangebot noch mehr Kunden für den ÖPNV zu gewinnen", so Regiobus Stuttgart-Bereichsleiter Jörg Heiliger.

"Regiobus Stuttgart ist seit vielen Jahren ein sehr verlässlicher Partner für den Ostalbkreis. Bei der Gründung des FahrBus Ostalb hat Regiobus Stuttgart eine tragende Rolle eingenommen und das Projekt mit vorangetrieben", betont Landrat Pavel die Bedeutung von Regiobus Stuttgart für die Region.

Regiobus Stuttgart hat rund 2,1 Millionen Euro in die acht neuen Fahrzeuge investiert. Sie sind Teil eines Gesamtpaketes von insgesamt 26 neuen Bussen, die Regiobus Stuttgart in diesem Jahr beschafft.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Martin Schmolke
Sprecher Baden-Württemberg
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Martin Schmolke
Sprecher Baden-Württemberg
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Acht neue Busse für den Ostalbkreis – Regiobus Stuttgart setzt Modernisierung des Fahrzeugparks fort" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Acht neue Busse für den Ostalbkreis – Regiobus Stuttgart setzt Modernisierung des Fahrzeugparks fort" ist Deutsche Bahn AG.