Schlecker sucht nach externen Geldgebern

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 16.11.2011
Pressemitteilung vom: 16.11.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Drogeriemarktkette kontaktierte Finanzinvestoren / Unternehmensteile stehen offenbar zur Disposition Die Drogeriemarktkette Schlecker sucht Kapitalgeber. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Ehingen nahm Kontakt zu potenziellen Geldgebern auf, ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 16.11.2011] Schlecker sucht nach externen Geldgebern

Die Drogeriemarktkette Schlecker sucht Kapitalgeber. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Ehingen nahm Kontakt zu potenziellen Geldgebern auf, darunter Finanzinvestoren wie Apax und Bain Capital. Das berichtet das manager magazin (Erscheinungstermin: 18. November) unter Berufung auf Finanzkreise.

Das Drogerieunternehmen bestreitet nicht, Gespräche mit potenziellen Geldgebern zu führen. Man habe bereits in der Vergangenheit "verschiedene Optionen für Kooperationen und Partnerschaften geprüft", erklärte Gründersohn Lars Schlecker gegenüber manager magazin. Schlecker werde auch in Zukunft "sich bietende Gelegenheiten nutzen".

Zudem erwägt Schlecker offenbar einen Verkauf von Unternehmensteilen.

Insidern zufolge stehen beispielsweise Auslandstöchter, etwa in Spanien, das Online-Geschäft sowie die Versandapotheke Vitalsana zur Disposition.

Hintergrund dürfte ein wachsender Finanzbedarf bei Schlecker sein. Seit Jahren macht das Unternehmen Verluste. Ein Umbau des deutschen Filialnetzes sorgt zudem für Kosten in dreistelliger Millionenhöhe. Das Eigenkapital ist deshalb stark gesunken.

Autoren: Simon Hage, Thomas Werres
Ansprechpartner: Simon Hage

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autoren: Simon Hage, Thomas Werres
Ansprechpartner: Simon Hage

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Schlecker sucht nach externen Geldgebern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schlecker sucht nach externen Geldgebern" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.