Staatssekretär Kapferer eröffnet 'Fachdialog Netzneutralität'

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 16.11.2011
Pressemitteilung vom: 16.11.2011 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Stefan Kapferer, hat heute den "Fachdialog Netzneutralität" eröffnet. Ziel des Dialogs ist es, den konkreten Handlungsbedarf zum Thema Netzneutralität ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 16.11.2011] Staatssekretär Kapferer eröffnet "Fachdialog Netzneutralität"


Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Stefan Kapferer, hat heute den "Fachdialog Netzneutralität" eröffnet. Ziel des Dialogs ist es, den konkreten Handlungsbedarf zum Thema Netzneutralität herauszuarbeiten.

Staatssekretär Kapferer: "Ein freies und leistungsfähiges Internet ist zu einem unverzichtbaren Baustein unserer Gesellschaft geworden. Modernste Mobil- und Festnetze sind Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand in Deutschland. Dabei sollten die Hochleistungsnetze den Anforderungen künftiger Dienste gerecht werden, ohne die Teilhabe des Einzelnen einzuschränken. Wir brauchen deshalb eine breit geführte öffentliche Debatte zur Netzneutralität. Denn bei diesem Thema geht es ebenso um Medienvielfalt und Datenschutz, wie auch um Investitions-, Diskriminierungs- und Wettbewerbsfreiheit als Grundprinzipien unserer Sozialen Marktwirtschaft."

Das heutige Treffen von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bildet den Auftakt für eine Reihe von weiteren Veranstaltungen, mit denen das BMWi das Thema Netzneutralität auch im kommenden Jahr in den Fokus politischen Handelns rücken will. Geplant sind unter anderem eine Veranstaltung zum Thema Netzneutralität und Medienrecht sowie eine Veranstaltung rund um internationale Fragestellungen.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Staatssekretär Kapferer eröffnet 'Fachdialog Netzneutralität'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretär Kapferer eröffnet 'Fachdialog Netzneutralität'" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).