DB stellt 24 Prozent mehr Auszubildende ein

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 17.11.2011
Pressemitteilung vom: 17.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Bundesarbeitsministerin von der Leyen und DB-Vorstandschef Dr. Grube besuchen DB-Ausbildungswerkstatt in Berlin (Berlin, 17. November 2011) Die Deutsche Bahn hat ihre Ausbildungsangebote in diesem Jahr deutlich erhöht. Zum 1. September 2011 wurden ...

[Deutsche Bahn AG - 17.11.2011] DB stellt 24 Prozent mehr Auszubildende ein

(Berlin, 17. November 2011) Die Deutsche Bahn hat ihre Ausbildungsangebote in diesem Jahr deutlich erhöht. Zum 1. September 2011 wurden mit 3.592 Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr 24 Prozent mehr Auszubildende neu eingestellt. Denn für die Fachkräftesicherung bei der DB ist Qualifizierung junger Menschen auch 2012 ein großes Schlüsselthema. Beim Besuch der DB-Ausbildungsstätte in Berlin-Schöneweide hoben Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen die Bedeutung der beruflichen Ausbildung im Rahmen eines Ausbildungsgipfels hervor.

"Wir sind beim Nachwuchs weiter auf Wachstumskurs. Mit unseren rund 3.600 neuen Auszubildenden haben wir unsere Ziele weit übertroffen. Wir haben ein Viertel mehr junge Nachwuchskräfte an Bord der DB geholt als im Jahr zuvor. Damit übernehmen wir nicht nur Verantwortung, sondern sichern uns die Talente, die wir brauchen, um weiter erfolgreich zu sein. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt auch: Wir können als Arbeitgeber überzeugen, denn die DB ist ein facettenreicher Konzern mit einer Vielzahl von Möglichkeiten im In- und Ausland", sagte DB-Vorstandschef Dr. Rüdiger Grube.

"Die Bahn hat die Zeichen der Zeit erkannt. Fachkräfte werden knapp und jedes Unternehmen, das ausbildet, sichert seine eigene Zukunft. Dass die Bahn in diesem Jahr so vielen jungen Leuten Berufsperspektiven im ganzen Unternehmen bietet, ist vorbildlich. Besonders freut mich, dass dabei auch eine ganze Reihe von schwächeren Bewerbern eine handfeste Chance erhalten hat", sagte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen.

Die DB hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres über 2.100 ausgebildete Nachwuchskräfte übernommen. Rund 97 Prozent der jungen Leute erhalten nach ihrer Ausbildung bei der DB eine langfristige berufliche Perspektive. Die DB-Nachwuchskräfte werden gefördert, aber auch gefordert - bei entsprechendem Interesse in allen Abschnitten ihres Berufslebens.

Eine besonders wichtige Phase für Jugendliche ist der Übergang von Schule ins Berufsleben. DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Die Gespräche mit Schülern aus unseren Schulkooperationen machen deutlich, dass die Berufsorientierung in den Schulen für die Nachwuchskräfte eine große Rolle spielt. Hier sind zum Beispiel regelmäßige, fest in den Stundenplan eingebaute Schnuppertage denkbar. So können Schüler verschiedene Berufszweige in unterschiedlichen Branchen besser kennenlernen." In bundesweit über 340 Schulkooperationen arbeitet die DB mit Schülern, Lehrern und Eltern zusammen.

Die DB bildet an über 20 Standorten in mehr als 25 kaufmännisch-serviceorientierten, gewerblich-technischen, Verkehrs- und IT-Berufen aus und bietet Duale Studiengänge in 19 verschiedenen Fachrichtungen an. Seit 2007 wurden drei zusätzliche Ausbildungswerkstätten in Ludwigshafen, Hamburg und Duisburg eröffnet. Zudem erweitert das Unternehmen derzeit die Kapazitäten für die Ausbildung in München, Hannover und Hamburg und stellt bundesweit 31 zusätzliche Ausbilder ein.

Ein Baustein der Qualifizierung bei der DB ist es, Jugendliche, die noch nicht über die nötige Ausbildungsreife verfügen, fit für das Berufsleben zu machen. Deswegen führt die DB das Einstiegsqualifizierungs-Programm "Chance plus" auch 2012 fort. Bundesweit erhalten rund 400 Jugendliche hier eine Perspektive für ihren Berufseinstieg. "Chance plus" ist ein bundesweites Programm mit Einsätzen in der beruflichen Praxis, schulischer Ausbildung und fachlicher Berufsorientierung und sozialpädagogischer Betreuung. Die Teilnehmer werden von Beginn an in den Arbeitsalltag eingebunden und lernen das jeweilige Tätigkeitsfeld aktiv kennen. Dreiviertel wurden in den vergangenen Jahren nach dem elfmonatigen Programm in eine Berufsausbildung oder einen direkten Berufseinstieg bei der DB vermittelt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Deutsche Bahn AG
Dagmar Kaiser
Leiterin und Sprecherin Personal
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Deutsche Bahn AG
Dagmar Kaiser
Leiterin und Sprecherin Personal
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "DB stellt 24 Prozent mehr Auszubildende ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB stellt 24 Prozent mehr Auszubildende ein" ist Deutsche Bahn AG.