Rabe plant Bertelsmann-Umbau

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 17.11.2011
Pressemitteilung vom: 17.11.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Der Medienkonzern operiert künftig mit starker Zentrale / Ostrowski sollte schon 2010 gestürzt werden Der designierte Vorstandschef der Bertelsmann AG, Thomas Rabe (46), will die Rolle der Gütersloher Hauptverwaltung deutlich stärken. Der ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 17.11.2011] Rabe plant Bertelsmann-Umbau

Der designierte Vorstandschef der Bertelsmann AG, Thomas Rabe (46), will die Rolle der Gütersloher Hauptverwaltung deutlich stärken. Der dezentral organisierte Konzern mit den Sparten Fernsehen (RTL), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Buchverlage (Random House) will namentlich seinen Einfluss bei "Kapital-Allokationen" (Investitionen), "Neugeschäft" und "Personalmanagement" erhöhen und hier teilweise die Federführung übernehmen. Dies berichtet das manager magazin in seiner am Freitag erscheinenden Dezember-Ausgabe unter Berufung auf Unternehmensinsider. Für die Bertelsmann AG, deren Unternehmensbereiche traditionell große Unabhängigkeit genießen, bedeutet Rabes Planung den Beginn eines fundamentalen Kulturwandels.

Rabe übernimmt die Führung des größten Medienunternehmens Europas am 1.

Januar 2012. Der amtierende Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski (53) äußert sich im manager magazin erstmals öffentlich über die Gründe seines Abschieds: "Ich selbst habe gemerkt, dass ich nach vier anstrengenden, aber erfolgreichen Jahren persönlich nicht mehr im Vollbesitz der notwendigen Kräfte für eine zweite Amtsperiode bin." Ein "freundschaftlicher Wechsel im Vorstandsvorsitz" liege "im besten Interesse des Unternehmens".

Wie das Hamburger Wirtschaftsmagazin berichtet, habe Bertelsmann bereits Anfang 2010 die Ablösung Ostrowskis betrieben, der sein Amt erst Anfang 2008 angetreten hatte. Rabe galt damals jedoch noch nicht als geeigneter Kandidat, weshalb eine Personalberatung eingeschaltet worden war. Die Suche verlief erfolglos.

Sicher ist indes, dass Rabe einen Ausschuss einrichten will, der, ähnlich wie das Group Executive Committee der Deutschen Bank, den Vorstand berät und strategische Fragen mit ihm erörtert. Als sicheres Gremienmitglied gilt die deutsche RTL-Chefin Anke Schäferkordt. Rabe hat bereits diverse Personalentscheidungen getroffen. Unter anderem soll der langjährige Chef der Konzernentwicklung, Dirk Refäuter, das Haus verlassen.

Autor: Klaus Boldt

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autor: Klaus Boldt

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Rabe plant Bertelsmann-Umbau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rabe plant Bertelsmann-Umbau" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.