Miele bleibt auf Rekordkurs
- Pressemitteilung der Firma Miele & Cie. KG, 17.01.2011
Pressemitteilung vom: 17.01.2011 von der Firma Miele & Cie. KG aus Gütersloh
Kurzfassung: Miele festigt Wachstum/Einbaugeräte legen überproportional zu/Reinhard Zinkann: "LivingKitchen soll spannender Marktplatz werden" Gütersloh/Köln, 17. Januar 2011. – Für Miele ist die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11, das am 1. ...
[Miele & Cie. KG - 17.01.2011] Miele festigt Wachstum/Einbaugeräte legen überproportional zu/Reinhard Zinkann: "LivingKitchen soll spannender Marktplatz werden"
Miele bleibt auf Rekordkurs
Gütersloh/Köln, 17. Januar 2011. – Für Miele ist die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11, das am 1. Juli 2010 begonnen hat, "vielversprechend" verlaufen. Sofern es nicht zu einem neuerlichen Einbruch der Weltkonjunktur komme, werde man über das gesamte Geschäftsjahr "zufriedenstellend wachsen". So äußerte sich der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Reinhard Zinkann auf einer Pressekonferenz des Unternehmens auf der neuen Messe "LivingKitchen" in Köln, der er einen "erfolgreichen Start" wünscht.
Der erfreuliche Umsatzzuwachs der Vorquartale hat sich in den vergangenen Monaten weiter verfestigt. Insbesondere in den etablierten Märkten Mittel-, Nord- und Westeuropas befindet sich das Gütersloher Familienunternehmen fast durchweg auf Wachstumskurs. In vielen Ländern außerhalb Europas wächst das Geschäft sogar deutlich zweistellig. Im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 hatte Miele mit 2,83 Milliarden Euro trotz Krise den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt.
Auch auf dem deutschen Heimatmarkt wurde in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres auf hohem Niveau weiter zugelegt. Bei einem wertmäßigen Marktanteil von etwas über 12 Prozent festigte der Premium-Anbieter bei den Elektrogroßgeräten seinen zweiten Platz. Gleichzeitig stieg der Anteil der Einbaugeräte am Miele-Gesamtumsatz auf über 40 Prozent. "Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unserer Fokussierung auf qualifizierte Küchenfachhändler, die sich durch eine markengerechte Präsentation unserer Produkte und hohe Beratungskompetenz auszeichnen", sagt Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.
Jenseits der deutschen Grenzen haben die Kücheneinbaugeräte ebenfalls erheblichen Anteil am positiven Geschäftsverlauf der Miele-Gruppe. Daher begrüßte Reinhard Zinkann, dass die Küchen- und Hausgerätehersteller nach längerer Pause auch hierzulande wieder auf einer Messe mit internationalem Anspruch gemeinsam Flagge zeigen können. "Auch unser Haus wird seinen Teil dazu beitragen, dass sich diese Messe zu einem spannenden Marktplatz rund um das Thema Küche, Kochen und Genuss entwickelt."
In diesem Jahr setzt Miele in Köln vor allem auf die beispielhafte Vielfalt seiner aktuellen Designwelten sowie die Innovationsschwerpunkte "Intelligent vernetzte Küche" und "Dunstabzug". Für das kulinarische Wohl der Messegäste sorgen sieben Spitzenköche, darunter die Sterneköche Cornelia Poletto und Wahabi Nouri, "Koch des Jahres 2010" bei Gault Millau.
Miele bleibt auf Rekordkurs
Gütersloh/Köln, 17. Januar 2011. – Für Miele ist die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11, das am 1. Juli 2010 begonnen hat, "vielversprechend" verlaufen. Sofern es nicht zu einem neuerlichen Einbruch der Weltkonjunktur komme, werde man über das gesamte Geschäftsjahr "zufriedenstellend wachsen". So äußerte sich der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Reinhard Zinkann auf einer Pressekonferenz des Unternehmens auf der neuen Messe "LivingKitchen" in Köln, der er einen "erfolgreichen Start" wünscht.
Der erfreuliche Umsatzzuwachs der Vorquartale hat sich in den vergangenen Monaten weiter verfestigt. Insbesondere in den etablierten Märkten Mittel-, Nord- und Westeuropas befindet sich das Gütersloher Familienunternehmen fast durchweg auf Wachstumskurs. In vielen Ländern außerhalb Europas wächst das Geschäft sogar deutlich zweistellig. Im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 hatte Miele mit 2,83 Milliarden Euro trotz Krise den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt.
Auch auf dem deutschen Heimatmarkt wurde in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres auf hohem Niveau weiter zugelegt. Bei einem wertmäßigen Marktanteil von etwas über 12 Prozent festigte der Premium-Anbieter bei den Elektrogroßgeräten seinen zweiten Platz. Gleichzeitig stieg der Anteil der Einbaugeräte am Miele-Gesamtumsatz auf über 40 Prozent. "Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unserer Fokussierung auf qualifizierte Küchenfachhändler, die sich durch eine markengerechte Präsentation unserer Produkte und hohe Beratungskompetenz auszeichnen", sagt Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.
Jenseits der deutschen Grenzen haben die Kücheneinbaugeräte ebenfalls erheblichen Anteil am positiven Geschäftsverlauf der Miele-Gruppe. Daher begrüßte Reinhard Zinkann, dass die Küchen- und Hausgerätehersteller nach längerer Pause auch hierzulande wieder auf einer Messe mit internationalem Anspruch gemeinsam Flagge zeigen können. "Auch unser Haus wird seinen Teil dazu beitragen, dass sich diese Messe zu einem spannenden Marktplatz rund um das Thema Küche, Kochen und Genuss entwickelt."
In diesem Jahr setzt Miele in Köln vor allem auf die beispielhafte Vielfalt seiner aktuellen Designwelten sowie die Innovationsschwerpunkte "Intelligent vernetzte Küche" und "Dunstabzug". Für das kulinarische Wohl der Messegäste sorgen sieben Spitzenköche, darunter die Sterneköche Cornelia Poletto und Wahabi Nouri, "Koch des Jahres 2010" bei Gault Millau.
Über Miele & Cie. KG:
Miele ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Elektro-Hausgeräten, von Geräten für den professionellen Einsatz und von Einbauküchen. Der Firmensitz ist in Gütersloh. Zur Miele-Gruppe gehört auch die Firma Imperial, die hochwertige Einbaugeräte produziert. 1899 wurde Miele gegründet und ist seither im Familienbesitz. Die Gründer heißen Carl Miele und Reinhard Zinkann. Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation geführt. Das Firmenmotto seit Gründerzeiten lautet "Immer besser". Getreu dieser Philosophie produziert Miele Produkte von geradezu sprichwörtlich hoher Qualität.
Firmenkontakt:
Carsten Prudent
Telefon: +49 (0)5241/89-1951
E-Mail: carsten.prudent@miele.de
Miele ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Elektro-Hausgeräten, von Geräten für den professionellen Einsatz und von Einbauküchen. Der Firmensitz ist in Gütersloh. Zur Miele-Gruppe gehört auch die Firma Imperial, die hochwertige Einbaugeräte produziert. 1899 wurde Miele gegründet und ist seither im Familienbesitz. Die Gründer heißen Carl Miele und Reinhard Zinkann. Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation geführt. Das Firmenmotto seit Gründerzeiten lautet "Immer besser". Getreu dieser Philosophie produziert Miele Produkte von geradezu sprichwörtlich hoher Qualität.
Firmenkontakt:
Carsten Prudent
Telefon: +49 (0)5241/89-1951
E-Mail: carsten.prudent@miele.de
Die Pressemeldung "Miele bleibt auf Rekordkurs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Miele bleibt auf Rekordkurs" ist Miele & Cie. KG.