Brandanschläge und starkes Baugeschehen lassen DB-Pünktlichkeit im Oktober leicht auf 91,7 Prozent sinken
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 18.11.2011
Pressemitteilung vom: 18.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Anschlagsserie ab 10. Oktober sorgt für tagelange massive Verspätungen im Fern- und Nahverkehr • Aktuelle Monatswerte unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit
(Berlin, 18. November 2011) Aufgrund mehrerer Brandanschläge auf Bahnanlagen ab dem 10. Oktober sank die Fünf-Minuten-Pünktlichkeit der Personenzüge der Deutschen Bahn (DB) gegenüber dem Septemberwert (92,5 Prozent) auf 91,7 Prozent. Die durch den Brand ausgefallene Signaltechnik auf der Strecke Berlin-Hamburg sowie weitere Brandsätze in und um Berlin, die zum Großteil unschädlich gemacht werden konnten, führten über mehrere Tage zu massiven Verspätungen im Fern- und Nahverkehr. Allein in der Woche nach dem ersten Anschlag vom 10. Oktober waren mehr als 2.600 Züge des Personenverkehrs um rund 70.000 Minuten (entspricht mehr als 1.100 Stunden oder 48 Tagen) dadurch verspätet.
Die Anschläge führten insbesondere im Fernverkehr zu einem signifikanten Rückgang der Pünktlichkeit auf 76,3 Prozent (Vormonat: 79,2 Prozent). Im Nahverkehr lag die Fünf-Minuten-Pünktlichkeit mit 92,1 Prozent nur leicht unter dem Septemberwert (92,9 Prozent). Auch durch die deutlich überdurchschnittliche Anzahl an Baustellen waren Pünktlichkeitseinbußen im Oktober zu verzeichnen.
Die aktuellen Monatsauswertungen sind seit August 2011 jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/ puenktlichkeit abrufbar. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Abfahrt am Startbahnhof als auch bei der Ankunft an den Unterwegshalten sowie am Endhalt des Zuges.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Tel. +49 (0) 30 297-60010
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
(Berlin, 18. November 2011) Aufgrund mehrerer Brandanschläge auf Bahnanlagen ab dem 10. Oktober sank die Fünf-Minuten-Pünktlichkeit der Personenzüge der Deutschen Bahn (DB) gegenüber dem Septemberwert (92,5 Prozent) auf 91,7 Prozent. Die durch den Brand ausgefallene Signaltechnik auf der Strecke Berlin-Hamburg sowie weitere Brandsätze in und um Berlin, die zum Großteil unschädlich gemacht werden konnten, führten über mehrere Tage zu massiven Verspätungen im Fern- und Nahverkehr. Allein in der Woche nach dem ersten Anschlag vom 10. Oktober waren mehr als 2.600 Züge des Personenverkehrs um rund 70.000 Minuten (entspricht mehr als 1.100 Stunden oder 48 Tagen) dadurch verspätet.
Die Anschläge führten insbesondere im Fernverkehr zu einem signifikanten Rückgang der Pünktlichkeit auf 76,3 Prozent (Vormonat: 79,2 Prozent). Im Nahverkehr lag die Fünf-Minuten-Pünktlichkeit mit 92,1 Prozent nur leicht unter dem Septemberwert (92,9 Prozent). Auch durch die deutlich überdurchschnittliche Anzahl an Baustellen waren Pünktlichkeitseinbußen im Oktober zu verzeichnen.
Die aktuellen Monatsauswertungen sind seit August 2011 jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/ puenktlichkeit abrufbar. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Abfahrt am Startbahnhof als auch bei der Ankunft an den Unterwegshalten sowie am Endhalt des Zuges.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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