InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Sindelfingen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 18.11.2011
Pressemitteilung vom: 18.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Stuttgart, 18. November 2011) Das InfoMobil Stuttgart 21 macht noch bis Samstag, 18.00 Uhr, Station auf dem Oberen Marktplatz in Sindelfingen und bietet die Gelegenheit, mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Bisher ...

[Deutsche Bahn AG - 18.11.2011] InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Sindelfingen

Bisher haben Florian Toncar, Bundestagsabgeordneter der FDP, Paul Nemeth, Landtagsabgeordneter der CDU, Landrat Roland Bernhard und Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer das InfoMobil in Sindelfingen besucht.

Toncar hob insbesondere die regionalen Vorteile hervor: "Stuttgart 21 sichert nicht nur den Anschluss Baden-Württembergs an den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Das Projekt bringt auch viele Vorteile für den Kreis Böblingen, insbesondere eine bessere und bequemere Anbindung des Kreises an den Flughafen und die Messe auf den Fildern."

"Ich bin für S 21, weil wir von Böblingen und Sindelfingen damit in 11 Minuten zum Flughafen kommen!" sagte Paul Nemeth und betonte damit die regionalen Vorteile.

"S 21 muss kommen; jetzt 1,5 Mrd. € auszugeben für nichts außer einer Bahnhofsruine und Hohngelächter, das widerspricht unserer schwäbischen Seele!" hob Roland Bernhard hervor.

Dr. Bernd Vöhringer ergänzte: "Unserer Region und unserem Land steht ein solches Zukunftsprojekt gut zu Gesicht. Wir sind ein Hochtechnologiestandort – wagen wir also den Schritt zu einem modernen Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur. Wenn wir auch zukünftig ein starker Standort bleiben wollen, dürfen wir es nicht zulassen, dass wir vom internationalen Bahnverkehr abgehängt werden."

Am Samstag, 19. November 2011 um 15.00 Uhr, kommt Florian Wahl, Landtagsabgeordneter der SPD ins InfoMobil. Er machte schon im Vorfeld deutlich: "Acht Tage vor der Volksabstimmung möchte ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger nochmals eindringlich bitten, am 27.11. ihre Stimme abzugeben. Wir brauchen eine hohe Wahlbeteiligung, damit dieses Ergebnis in der Lage ist, den Konflikt in der Gesellschaft um Stuttgart 21 zu befrieden. Ob das Ausstiegsgesetz dann angenommen wird, oder ob die Mehrheit die Vorteile von Stuttgart 21 sieht, Sieger ist dann in erster Linie die Demokratie. Ich werde meine Stimme abgeben und mich klar zu den großen Chancen bekennen, die Stuttgart 21 für unser Land und die Region bietet."

Reisende im Landkreis Böblingen können sich durch das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm auf neue Direktverbindungen und attraktive Reisezeitverkürzungen im Nah- und Fernverkehr freuen. Die Fahrtzeit von Böblingen zum Flughafen und zur Landesmesse beträgt mit dem Bahnprojekt nur noch 11 Minuten und das Umsteigen entfällt. In 38 Minuten ist in Zukunft auch Waiblingen direkt ohne Umsteigen erreichbar. Nach Ulm reduziert sich künftig die Fahrtzeit um 27 Minuten auf 64 Minuten und macht damit auch Reisen über Ulm hinaus in Richtung München attraktiver im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr. Zudem könnte Böblingen wieder Fernverkehrshalt auf der Bahnverbindung Stuttgart–Zürich werden, deren Verlängerung über Stuttgart hinaus nach Nürnberg ebenfalls eine Option Darstellt.

Das InfoMobil Stuttgart 21 ist eine Initiative der Wirtschaft für die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs. Zahlreiche Wirtschaftsunternehmen und -verbände haben sich zusammengeschlossen, um über das Projekt zu informieren.

Das mobile Informationszentrum besucht seit Januar dieses Jahres zahlreiche Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg. Damit ergänzt es die bestehenden Informationsmöglichkeiten im Turmforum am Stuttgarter Hauptbahnhof, am Stuttgarter Flughafen, am Ulmer Hauptbahnhof, sowie im Internet. Wolfgang Dietrich, Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm: "Mit dem Infomobil Stuttgart 21 bekommen die Menschen im Land die Möglichkeit, sich in ihrem Heimatort über das Projekt und seine Vorteile zu informieren. Diese sachliche Information über das Projekt hat die Stimmung im Land deutlich gedreht: Alle Umfragen der vergangenen Wochen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen im Land, aber auch in Stuttgart, dieses Projekt will."

Informationen zur aktuellen Station des InfoMobils Stuttgart 21 gibt es auch unter www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

Die nächste Station des InfoMobils ist der Marktplatz in Göppingen vom 21. bis 22. November 2011.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Kommunikationsbüro

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Kommunikationsbüro

Die Pressemeldung "InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Sindelfingen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Sindelfingen" ist Deutsche Bahn AG.