Hapag-Lloyd erzielt positives operatives Ergebnis (Q3 und 9M)
- Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 21.11.2011
Pressemitteilung vom: 21.11.2011 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg
Kurzfassung: 21 Nov 2011 Hapag-Lloyd behauptet sich in anspruchsvollem Marktumfeld 78,8 Mio. Euro operatives Ergebnis zum 30. September Solide Bilanzstruktur Mehr als 600 Mio. Euro liquide Mittel Hapag-Lloyd hat im dritten Quartal 2011 ein ...
[Hapag-Lloyd AG - 21.11.2011] Hapag-Lloyd erzielt positives operatives Ergebnis (Q3 und 9M)
21 Nov 2011 Hapag-Lloyd behauptet sich in anspruchsvollem Marktumfeld 78,8 Mio. Euro operatives Ergebnis zum 30. September Solide Bilanzstruktur Mehr als 600 Mio. Euro liquide Mittel Hapag-Lloyd hat im dritten Quartal 2011 ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBIT) in Höhe von 36,7 Mio. Euro erzielt. Damit stieg das operative Ergebnis in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 78,8 Mio. Euro. Das EBITDA betrug in den ersten neun Monaten rund 275 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Zinsen und Steuern (EAT) ist im dritten Quartal mit 9,6 Mio. Euro ebenfalls positiv. Das dritte Quartal war damit das bisher beste des laufenden Geschäftsjahrs. Das positive Ergebnis wurde auch durch die konsequente Fortführung und Optimierung des 2009 initiierten Kostensenkungs-programms bei Hapag-Lloyd erreicht.
"Wir haben uns angesichts des anspruchsvollen Marktumfeldes sehr gut behauptet. Hapag-Lloyd liegt beim operativen Ergebnis deutlich über der Branche", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. Konjunkturelle Unsicherheiten, Währungsturbulenzen, ein harter Wettbewerb und hohe Bunkerpreise prägen derzeit das Markt- und Branchenumfeld. "Angesichts der für alle Linienreedereien unverändert herausfordernden Bedingungen ist unser operatives Ergebnis zufriedenstellend und ein deutliches Zeichen unserer Stärke."
So erwirtschaftete Hapag-Lloyd in den ersten neun Monaten einen positiven Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 186,8 Mio. Euro (drittes Quartal: 41,0 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2011 blieb die durchschnittliche Frachtrate von Hapag-Lloyd mit 1.540 US-Dollar/TEU auf Vorjahresniveau (1.547 US-Dollar/TEU). Die Transportmenge stieg um 3,9 Prozent auf 3,874 Mio. TEU. Allerdings stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Aufwendungen für die Transporte vor allem durch die stark erhöhten Bunkerpreise um mehr als 333 Mio. Euro. Diese Belastungen verhinderten maßgeblich ein höheres Ergebnis.
Im dritten Quartal 2011 beliefen sich die Umsatzerlöse auf rund 1,54 Mrd. Euro nach 1,78 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag in den ersten neun Monaten mit 4,50 Mrd. Euro unter dem Vorjahr (4,67 Mrd. Euro). Das niedrigere Umsatzniveau ist vor allem auf starke Wechselkursschwankungen in Folge der Schuldenkrise in Europa zurückzuführen. Umgerechnet in US-Dollar lagen die Umsätze für die ersten neun Monate 2011 mit 6,33 Mrd. US-Dollar um rund drei Prozent über dem Vorjahresniveau.
Hapag-Lloyd verfügt unverändert über eine sehr solide Bilanzstruktur: Mit 3,4 Mrd. Euro Eigenkapital weist Hapag-Lloyd zum 30. September 2011 eine sehr gute Eigenkapitalquote von 52,7 Prozent aus. Der Verschuldungsgrad von 34,2 Prozent liegt weiter deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Die liquiden Mittel (601 Mio. Euro) entsprechen rund zehn Prozent der Bilanzsumme (6,4 Mrd. Euro). Außerdem wurden im November die Finanzierungsstruktur und die Fristigkeiten der Finanzschulden weiter optimiert. Damit hat Hapag-Lloyd bis 2015 keinen erhöhten Finanzierungsbedarf und ist gut für das unverändert anspruchsvolle Marktumfeld gerüstet.
Herausgeber:
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Ballindamm 25
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presse@hlag.com
21 Nov 2011 Hapag-Lloyd behauptet sich in anspruchsvollem Marktumfeld 78,8 Mio. Euro operatives Ergebnis zum 30. September Solide Bilanzstruktur Mehr als 600 Mio. Euro liquide Mittel Hapag-Lloyd hat im dritten Quartal 2011 ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBIT) in Höhe von 36,7 Mio. Euro erzielt. Damit stieg das operative Ergebnis in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 78,8 Mio. Euro. Das EBITDA betrug in den ersten neun Monaten rund 275 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Zinsen und Steuern (EAT) ist im dritten Quartal mit 9,6 Mio. Euro ebenfalls positiv. Das dritte Quartal war damit das bisher beste des laufenden Geschäftsjahrs. Das positive Ergebnis wurde auch durch die konsequente Fortführung und Optimierung des 2009 initiierten Kostensenkungs-programms bei Hapag-Lloyd erreicht.
"Wir haben uns angesichts des anspruchsvollen Marktumfeldes sehr gut behauptet. Hapag-Lloyd liegt beim operativen Ergebnis deutlich über der Branche", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. Konjunkturelle Unsicherheiten, Währungsturbulenzen, ein harter Wettbewerb und hohe Bunkerpreise prägen derzeit das Markt- und Branchenumfeld. "Angesichts der für alle Linienreedereien unverändert herausfordernden Bedingungen ist unser operatives Ergebnis zufriedenstellend und ein deutliches Zeichen unserer Stärke."
So erwirtschaftete Hapag-Lloyd in den ersten neun Monaten einen positiven Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 186,8 Mio. Euro (drittes Quartal: 41,0 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2011 blieb die durchschnittliche Frachtrate von Hapag-Lloyd mit 1.540 US-Dollar/TEU auf Vorjahresniveau (1.547 US-Dollar/TEU). Die Transportmenge stieg um 3,9 Prozent auf 3,874 Mio. TEU. Allerdings stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Aufwendungen für die Transporte vor allem durch die stark erhöhten Bunkerpreise um mehr als 333 Mio. Euro. Diese Belastungen verhinderten maßgeblich ein höheres Ergebnis.
Im dritten Quartal 2011 beliefen sich die Umsatzerlöse auf rund 1,54 Mrd. Euro nach 1,78 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag in den ersten neun Monaten mit 4,50 Mrd. Euro unter dem Vorjahr (4,67 Mrd. Euro). Das niedrigere Umsatzniveau ist vor allem auf starke Wechselkursschwankungen in Folge der Schuldenkrise in Europa zurückzuführen. Umgerechnet in US-Dollar lagen die Umsätze für die ersten neun Monate 2011 mit 6,33 Mrd. US-Dollar um rund drei Prozent über dem Vorjahresniveau.
Hapag-Lloyd verfügt unverändert über eine sehr solide Bilanzstruktur: Mit 3,4 Mrd. Euro Eigenkapital weist Hapag-Lloyd zum 30. September 2011 eine sehr gute Eigenkapitalquote von 52,7 Prozent aus. Der Verschuldungsgrad von 34,2 Prozent liegt weiter deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Die liquiden Mittel (601 Mio. Euro) entsprechen rund zehn Prozent der Bilanzsumme (6,4 Mrd. Euro). Außerdem wurden im November die Finanzierungsstruktur und die Fristigkeiten der Finanzschulden weiter optimiert. Damit hat Hapag-Lloyd bis 2015 keinen erhöhten Finanzierungsbedarf und ist gut für das unverändert anspruchsvolle Marktumfeld gerüstet.
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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.
Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.
Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
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Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.
Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
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