Telekom startet erste interaktive Werbung bei Entertain

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 21.11.2011
Pressemitteilung vom: 21.11.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 21.11.2011 Produktinformationen, Videos und Gewinnspiel ab sofort bei LIGA total! auf Knopfdruck Zuschauer entscheidet selbst, wann er Werbung sehen möchte Konzept als "Best TV App 2011" ausgezeichnet Die Deutsche Telekom setzt mit ...

[Deutsche Telekom AG - 21.11.2011] Telekom startet erste interaktive Werbung bei Entertain


21.11.2011 Produktinformationen, Videos und Gewinnspiel ab sofort bei LIGA total! auf Knopfdruck Zuschauer entscheidet selbst, wann er Werbung sehen möchte Konzept als "Best TV App 2011" ausgezeichnet Die Deutsche Telekom setzt mit Entertain auch in der Werbung neue Maßstäbe: Beim Bundesliga-Kanal LIGA total! entscheidet der Zuschauer ab sofort selbst, ob und wann er sich über Produkte informieren möchte. Über die Fernbedienung können die Kunden des TV-Angebots Entertain Produktbeschreibungen und Videos abrufen sowie an einem Gewinnspiel teilnehmen. Möglich wird die interaktive Werbung durch den TV-Rückkanal von Entertain, mit dessen Hilfe der Zuschauer aktiv am Programm teilnehmen kann. Die Telekom plant die interaktiven Werbe-Formate in weiteren Kooperationen 2012 auszubauen.

Werbung auf Abruf: Samsung als erster exklusiver Partner

Exklusiver Partner der interaktiven Werbe-Applikation ist Samsung; abrufbar ist die neue Werbeplattform über die LIGA total!-Kanäle von Entertain (Programmplätze 301-320). Das Prinzip ist einfach: Über die grüne Taste der Entertain-Fernbedienung gelangt der Zuschauer in ein interaktives TV-Menü und kann dort Zusatzinformationen und Videos zu verschiedenen Samsung Produkten abrufen. Zudem gibt es die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen - auf Knopfdruck und ohne Zusatzkosten. Als Gewinn winken VIP-Bundesliga-Tickets und Preise aus der Produktpalette von Samsung wie TV-Geräte und Smartphones.

Auszeichnung als beste TV-App

Für das Konzept zur Darstellung von interaktiver Werbung hat die Deutsche Telekom 2011 den renommierten IPTV Industry Award in der Kategorie "Best TV App" gewonnen. Im Vordergrund für die Jury stand dabei das Informationsinteresse des Zuschauers: Nutzerfreundlichkeit und Zusatzfunktionen wie Gewinnspiele, Games und Produktprobenangebote bieten einen entscheidenden Mehrwert gegenüber herkömmlichen Werbeformen.

Mit der interaktiven Werbe-Applikation sammelt die Telekom Erfahrungen mit neuen Werbeformaten, auf deren Grundlage weitere Kooperationen für 2012 geplant sind. Die Zusammenarbeit mit Samsung läuft zunächst bis zum Ende der Hinrunde der Saison 2011/2012 und beinhaltet auch das exklusive Presenting von LIGA total!. Die Vermarktung der Applikation übernimmt InteractiveMedia, die technische Umsetzung erfolgt gemeinsam mit Emuse, einem Anbieter von Lösungen für interaktive TV-Werbung.

Entertain - das TV-Angebot der Deutschen Telekom

Mit rund 140 TV-Sendern, 15 000 Inhalten in Online-Videothek und TV-Archiv (davon 2 000 in HD- und zahlreiche in 3D-Qualität), rund 2 500 nationalen und internationalen Radiosendern sowie zahlreichen interaktiven Komfortfunktionen ist Entertain der unangefochtene Marktführer im deutschen IPTV-Markt. Entertain ist auch als Hybrid-Variante via Satellit und damit von mehr als 75 Prozent aller deutschen Haushalte zu empfangen. Interessierte können Entertain (inkl. TV, Telefon- und Internetflatrate) ab 44,95 Euro/Monat buchen; Entertain Sat ist ab 39,95 Euro im Monat erhältlich.


Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Telekom startet erste interaktive Werbung bei Entertain" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Telekom startet erste interaktive Werbung bei Entertain" ist Deutsche Telekom AG.