Neue Fahrgastinformation im Magdeburger Hauptbahnhof installiert

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 21.11.2011
Pressemitteilung vom: 21.11.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Moderne elektronische Fahrgastinformationsanzeigen ersetzen alte Anlagen Probebetrieb im Hauptbahnhof ab 21. November 2011 (Leipzig/Magdeburg, 21. November 2011) Im Magdeburger Hauptbahnhof wird für rund eine Million Euro durch DB Station ...

[Deutsche Bahn AG - 21.11.2011] Neue Fahrgastinformation im Magdeburger Hauptbahnhof installiert

Service eine moderne Kundeninformationsanlage installiert. Die veralteten Zuganzeiger, Monitore und Uhren werden durch elektronische Fahrgastinformationsanlagen ersetzt. Aus Mitteln des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt und der Deutschen Bahn werden die neuen Anlagen finanziert.

Insgesamt installiert DB Station
Service unter anderem 20 Anzeigetafeln auf den Bahnsteigen, zwölf Bahnhofsuhren, zehn Monitore jeweils an den Bahnsteigzugängen und im Wartebereich sowie eine Informationsstele mit Monitor am Eingang Konrad-Adenauer-Platz (ZOB).

Gleichzeitig werden die alten Kabel durch Spezial-Kabel (LWL) ersetzt. Damit verfügen die neuen Informationstafeln über LCD-Anzeigen und sind für die Reisenden deutlich besser lesbar. Auch wird die Informationsvermittlung deutlich flexibler als bisher möglich sein. Die Steuerung der Anzeigen erfolgt automatisch und manuell aus dem Ansagezentrum. Gab es bei den Fallblattanzeigen lediglich rund 100 verschiedene Kundenhinweise, kann künftig die Kundeninformation dem tatsächlichen Bedarf und der aktuellen Situation angepasst werden. Die neuen Anzeigen bieten die Möglichkeit, die Abfahrtszeiten der Züge, das jeweilige Ziel mit wichtigen Unterwegsbahnhöfen sowie aktuelle Informationen zum Zuglauf darzustellen und die Fahrgäste über eine frei beschreibbare Textzeile zu informieren.

Nach Beendigung der Bau- und Installationsarbeiten der neuen Fahrgastinformationsanzeigen wird ab 18./21. November der Probebetrieb aufgenommen. Die offizielle Inbetriebnahme der gesamten Anlage ist für Ende Dezember 2011 geplant.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Neue Fahrgastinformation im Magdeburger Hauptbahnhof installiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Fahrgastinformation im Magdeburger Hauptbahnhof installiert" ist Deutsche Bahn AG.