Mercedes-Benz B-Klasse und M-Klasse mit hervorragender Kundenresonanz

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 22.11.2011
Pressemitteilung vom: 22.11.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Erfolgreiche Markteinführung Rund 300.000 Besucher und weit über 2.000 Probefahrten am Tag der Markteinführung in Deutschland B-Klasse bereits mit weltweit rund 27.000 Kundenvorbestellungen; M-Klasse mit über 28.000 ...

[Daimler AG - 22.11.2011] Erfolgreiche Markteinführung

Mercedes-Benz B-Klasse und M-Klasse mit hervorragender Kundenresonanz

Rund 300.000 Besucher und weit über 2.000 Probefahrten am Tag der Markteinführung in Deutschland B-Klasse bereits mit weltweit rund 27.000 Kundenvorbestellungen; M-Klasse mit über 28.000 Auftragseingängen Stuttgart – Die neuen Modelle der B-Klasse und M-Klasse feierten am vergangenen Samstag eine gelungene Markteinführung und stoßen auf eine hervorragende Kundenresonanz. Insgesamt verzeichneten die Mercedes-Benz Händler in Deutschland rund 300.000 Besucher in ihren Showrooms. Auf weit über 2.000 Probefahrten überzeugten sich die Kunden persönlich von den neuen Sicherheitspaketen, der gesteigerten Effizienz, dem nochmals erhöhten Komfort und der beeindruckenden Dynamik der neuen Modelle. Zudem wurden mehr als 4.000 weitere Probefahrten für die kommenden Tage vereinbart.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb
Marketing: "Die Händlerpremiere unserer neuen Fahrzeuge war ein voller Erfolg. Die Resonanz unserer Kunden auf die neue B-Klasse und die neue M-Klasse ist wirklich fantastisch. Seit der offiziellen Verkaufsfreigabe haben wir für die B-Klasse weltweit bereits rund 27.000 Kundenvorbestellungen vorliegen. Bei der neuen M-Klasse sind es über 28.000. Ich bin fest davon überzeugt, dass die neuen Modelle an den Erfolg ihrer jeweiligen Vorgänger anknüpfen und einen wichtigen Beitrag zu unserem Absatzwachstum in den kommenden Jahren leisten werden." Der Verkaufsstart für die neue B-Klasse war im September. Die neue M-Klasse kann seit Juli geordert werden.

Auch bei den ersten Testfahrten der Medienvertreter stießen die neue B-Klasse und die neue M-Klasse auf positive Resonanz. Insgesamt konnten mehr als 600 Journalisten die neue B-Klasse auf der Fahrveranstaltung in Wien persönlich erleben. Rund 400 Journalisten unterzogen die neue M-Klasse in Kitzbühl einem ausgiebigen Test.

Die neue B-Klasse ist der erste von insgesamt fünf neuen Kompakten, mit denen Mercedes-Benz seine Position in diesem Segment deutlich ausbauen wird. Mit einem neuen Vierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turbo¬aufladung, einem neuen Dieselmotor, einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und einem neuen Schaltgetriebe sowie neuen Assistenzsystemen läutet die zweite Generation der B-Klasse technologisch ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes-Benz ein. Hochwertige Materialien und fein strukturierte Oberflächen, edle Details, präzise Verarbeitung sowie eine im Segment einmalige Sicherheitsausstattung verschieben den Maßstab im Kompaktklasse-Segment nach oben.
Von der letzten Generation der B-Klasse wurden insgesamt weit mehr als 700.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Die dritte Generation der M-Klasse von Mercedes-Benz überzeugt vor allem mit einer ausgezeichneten Energieeffizienz. Im Durchschnitt konsumieren die neuen Modelle 25 Prozent weniger Kraftstoff als die Vorgänger. Verbrauchs-Champion ist der ML 250 BlueTEC 4MATIC, der sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 6,0 l/100 km (158 g CO2/km) begnügt.

Ausgezeichnete Sicherheit sowie ausgewogener Fahrkomfort bei hoher Fahrdynamik sowohl auf der Straße als auch abseits befestigter Wege gehören zu den weiteren Stärken des permanent allradgetriebenen Premium-SUVs. Zudem besticht der ML durch neue Fahrwerkentwicklungen und innovative Fahrdynamiksysteme, die sowohl den Fahrspaß wie die Fahrsicherheit weiter erhöhen.
Für die Vorgänger-Baureihe der neuen M-Klasse entschieden sich über eine halbe Million Kunden.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Konstanze Fiola
Telefon: +49 30-2694-2012
E-Mail: konstanze.fiola@daimler.com

Ansprechpartner: Oliver Kapffenstein
E-Mail: oliver.kapffenstein@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Konstanze Fiola
Telefon: +49 30-2694-2012
E-Mail: konstanze.fiola@daimler.com

Ansprechpartner: Oliver Kapffenstein
E-Mail: oliver.kapffenstein@daimler.com

Die Pressemeldung "Mercedes-Benz B-Klasse und M-Klasse mit hervorragender Kundenresonanz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz B-Klasse und M-Klasse mit hervorragender Kundenresonanz" ist Daimler AG.